Beratungshilfe erst nach Fristablauf gewährt, wo beschweren?

29. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
berndao
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Beratungshilfe erst nach Fristablauf gewährt, wo beschweren?

Guten Tag
es geht um folgende Situation:
A hatte am 2.7. einen Verwaltungsakt vom Jobcenter (beim Gespräch mit dem Sachbearbeiter) erhalten.
A war sprichwörtlich 10 Minuten später bereits beim Amtsgericht in der Beratungshilfestelle dort und hat einen Beratungshilfeschein schriftlich beantragt.

Frist für Widerspruch bei einem Verwaltungsakt ist ja 1 Monat.

Tja, der Beratungsschein ist bei A bis heute noch nicht angekommen, geschweige denn dass ein Anwalt hätte für A einen Widerspruch schreiben können oder überhaupt beraten können
(ohne Beratungsschein in Händen macht im Wohnort von A kein Anwalt was).
Frist läuft am 2.8. ab. sozusagen in 3 Tagen


A hat nun notdürftig selber was zusammengeschustert aber er empfindet sowas als *******erei!


A war auch zwischendurch nach Woche 2,5 noch mal dort bei der Beratungshilfestelle und da hieß es nur "Ja, tut uns Leid. Die werden chronologisch, wie die Anträge reinkommen, abgearbeitet.
Da lässt sich leider nix beschleunigen, es ist noch in der Entscheidung ob es bewilligt wird. Fragen sie doch den Anwalt ob er nicht ohne Beratungsschein anfangen kann".

Also völlig inkompetentes Personal.

Nun wüsste ich gerne, was so hierarchisch gesehen oberhalb der Beratungshilfebewilligungsstelle liegt, sodass sich A dort mal beschweren kann.

A hätte möglicherweise auch eine andere Sache (abseits vom JC) gehabt wo genau 2 Wochen Frist gewesen wären und er vielleicht anwaltliche Hilfe gebraucht hätte.
Hätte er da einen Anwalt gebraucht, hätten ihn die Leute von der Beratungshilfestelle aber mal richtig im Stich gelassen!

Wie oder wo kann A sich da beschweren? oder kann er da gerichtlich irgendwas bewirken?

Ihm reicht das, Es steht einem rechtlich zu, aber weil die Schlafmützen da es offenbar ewig in die Schublade stecken,
vergehen Fristen ohne dass man überhaupt mal hätte zum Anwalt gehen können!

Wo kann A sich da hinwenden, wer ist zuständig?


-- Editiert von Moderator am 29.07.2019 22:41

-- Thema wurde verschoben am 29.07.2019 22:41

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen