Eilt! Widerspruch gegen Mahnbescheid

19. Dezember 2003 Thema abonnieren
 Von 
olafbn
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 37x hilfreich)
Eilt! Widerspruch gegen Mahnbescheid

Ich arbeite als Betreuer und habe eine Frage zu einem Mahnbescheid, der einem meiner Klienten zugekommen ist:

Er hat bereits im Sommer einen rechtskräftigen Vollstreckungsbescheid bekommen, wegen einer nicht bezahlten Telefonrechnung. Als Zinsen wurden im VB für einen Zeitraum von drei Jahren 19,58€ geltend gemacht. Drei Wochen später schreiben die Inkassoanwälte: Uns ist bei der Beantragung des Vollstreckungsbescheides ein Fehler unterlaufen bei der Zinsberechnung. Die EDV von denen hatte wohl nur für einige Monate Zinsen berechnet usw., es sollten doch bitte 82,50€ Zinsen nachgezahlt werden.
Jetzt flattert ihm ein neuer Mahnbescheid ins Haus wegen dieser 82,50 € + Gerichtskosten von 40 € etc. Sie berufen sich bei der hauptforderung auf das o.g. Schreiben. Ist das ok? Für den folgenden Vollstreckungsbescheid über die 82,50 € kommen doch dann nochmal Kosten hinzu. Und all das, weil die Inkassoanwälte unfähig waren, die richtige Zinshöhe anzugeben?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
olafbn
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 37x hilfreich)

Ich dachte eigentlich, die müssten den Vollstreckungsbescheid über die Telefonrechnung irgendwie abändern lassen, wenn sie mehr Zinsen wollen. Lieg ich da verkehrt?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Da kann Runa evtl. mehr zu sagen, aber diese Verfahrnsweise halte ich so für nicht rechtmäßig.

Widerspruch einlegen, mit der Begründung die Sie hier auch geschildert haben.

-----------------
"Gruß, Bob