Gilt das neue Insolvenzrecht schon ?

10. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
JoseAndres
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 2x hilfreich)
Gilt das neue Insolvenzrecht schon ?

Hallo,

ich hoffe diese Frage läuft nicht schon irgendwo, leider bin ich auf meiner Suche nach einer Antwort jedoch erfolglos gewesen.

Wenn ich in einem Zeitungsartikel richtig gelesen habe, soll es ein neues Insolvenzrecht geben. Nachdem die Wohlverhaltensphase verkürzt ist und man grundsätzlich nur noch ca. 13,- Euro pro Monat abführen muß?

Ich habe aus alten Zeiten große Schulden und führe eine Art private Wohlverhaltensphase, das heißt seit 2001 habe ich keine neuen Schulden mehr gemacht und eine große Menge an Gläubigern mittels eines Vergleichs befriedigen können. Jetzt geht mir aber leider die Luft aus und ich komme trotz aller Bemühungen nicht mehr an einer privaten Insolvenz vorbei.

Da ich mehr als 19 Gläubiger habe würde bei mir ja die Regelinsolvenz zutreffen. Wie steht das mit diesem neuen Insolvenzrecht in Zusammenhang?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
JoseAndres

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6996 Beiträge, 3913x hilfreich)

Soweit ich weiß, fand am 14.02.2008 erst die erste Lesung des Gesetzesentwurfes statt (insgesamt sind es ja drei Lesungen bevor es zum Beschluss kommt). Mithin gilt das neue Insolvenzrecht noch nicht.

Wenn du im Übrigen nie selbständig tätig warst, dann ist die Zahl deiner Gläubiger egal. Dann gilt für dich in jedem Fall das Verbraucherinsolvenzverfahren. Im Übrigen wäre es auch nicht so dramatisch, wenn du ein Regelinsolvenzverfahren einleiten müsstest. Hier gelten bei natürlichen Personen nämlich auch dir gleichen Grundsätze für Verfahrenskostenstundung und Restschuldbefreiung. Lediglich die Abwicklung der Insolvenz und insbesondere die Befugnisse des dann eingesetzten Insolvenzverwalters unterscheiden sich etwas von denen des Treuhänders im Verbraucherinsolvenzverfahren. Für den Schuldner ist das aber eigentlich egal. Das wirkt sich insbesondere bei den Gläubigern aus.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 260.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
105.406 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen