Staatsanwalt lässt Ermittlungsfall liegen

11. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
investmentclub
Status:
Schüler
(306 Beiträge, 40x hilfreich)
Staatsanwalt lässt Ermittlungsfall liegen

Staatsanwalt lässt Ermittlungsfall liegen. Verjährt die Straftat ggf. in einen solchen Fall?

Signatur:

Gruß Investmentclub

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von investmentclub):
Staatsanwalt lässt Ermittlungsfall liegen. Verjährt die Straftat ggf. in einen solchen Fall?


Wann eine Straftat verjährt, steht im Strafgesetzbuch. Ist abhängig von der Straftat. Könnte also passieren, daß die Verfolgung einer Straftat nicht mehr möglich ist.

Ausnahme: Mord verjährt nie.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Der Staatsanwalt kann einen Fall nicht "einfach liegen lassen." Es gibt eine relativ strenge Dienstaufsicht, was die zügige Bearbeitung von Verfahren angeht. Ich kenne es so, dass Restelisten geführt werden und alle drei Monate vom sachbearbeitenden Staatsanwalt zu erklären ist, warum das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist.

Wie wärs mal mit einer einfachen Standanfrage?

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Der Staatsanwalt kann einen Fall nicht "einfach liegen lassen."
wirdwerden


Es könnte auch sein, daß kein öffentliches Interesse vorliegt und deswegen überhaupt keine Ermittlungen durchgeführt wurden.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Dann wird ein Verfahren aber eingestellt. Und nicht "liegen gelassen."

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Dann wird ein Verfahren aber eingestellt. Und nicht "liegen gelassen."

wirdwerden


Ich hatte mal eine Strafanzeige am Hals (es gab sogar ein Js-Zeichen) und fast zwei Jahre nichts davon gehört. Meine Bitte um Sachstandsmitteilung wurde beantwortet mit: wir haben von Ermittlungen abgesehen. Warum, wurde mir nicht mitgeteilt.

Aber wenn von Ermittlungen abgesehen wird, gab es kein Verfahren und somit auch keine Einstellung. Dann hätte es doch zumindest einen Einstellungsbescheid nach 153 ZPO geben müssen?

Liegengelassen wird natürlich nichts.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Du meinst wahrscheinlich § 153 StPO nicht ZPO ? Der Beschuldigte bekommt in der Regel dann eine kurze Mitteilung, wenn gegen ihn ermittelt wurde, er von dem Verfahren weiss und er Stellung genommen hat. Ansonsten nicht. Anders sieht es beim Anzeigenerstatter aus. Der bekommt von der Einstellungsverfügung Kenntnis, ganz offiziell.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Du meinst wahrscheinlich § 153 StPO nicht ZPO


Natürlich StPO, Danke.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32838 Beiträge, 17253x hilfreich)

wir haben von Ermittlungen abgesehen. Warum, wurde mir nicht mitgeteilt. Vermutlich wegen offensichtlicher Unsinnigkeit, a la "Der Papst hat mir den Mond geklaut" - da muß auch nicht gegen den Papst ermittelt werden...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
wir haben von Ermittlungen abgesehen. Warum, wurde mir nicht mitgeteilt. Vermutlich wegen offensichtlicher Unsinnigkeit, a la "Der Papst hat mir den Mond geklaut" - da muß auch nicht gegen den Papst ermittelt werden...


Und ich frag mich die ganze Zeit, ob da oben nicht einer wohnt. Abends brennt da nämlich immer Licht.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Noch nie vom Mann im Mond gehört? Der ja eigentlich auf dem Mond wohnt? Dem wurde ja sogar schon mal ein Lied gewidmet, ich glaub, Gus Backus hat es gesungen: "Ham sie schon mal den Mann im Mond gesehen, man fragt sich, wohnt der auf dem Mond auch schön ...."

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen