Überprüfung Notarrechnung durch Landgericht

16. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
DerMister
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Überprüfung Notarrechnung durch Landgericht

Liebes Forum,
ich hoffe, ich habe meine Anfrage im Forum "Verfahrensrecht" korrekt eingeordnet, ansonsten bitte ich um Hinweis bzw. Verschiebung.

Folgender Sachverhalt: Ich bin mit einer Notarrechnung bzgl. des Erwerbs einer Immobilie nicht einverstanden, da ich mich nicht als (alleiniger) Kostenschuldner sehe. Der Notar hat die Rechnung jedoch einseitig an mich adressiert. Eine formlose Klärung direkt mit dem Notar war nicht möglich.
Ich möchte die Rechnung nun gern vom zuständigen Landgericht überprüfen lassen. Soweit ich informiert bin, ist dieses Verfahren kostenfrei. Ist das korrekt?
Da die Angelegenheit an sich für mich als Rechtslaien recht kompliziert und schwer ist, besteht durchaus das Risiko, dass ich die Rechnung doch allein tragen muss, das Gericht also bestimmt, dass der Notar korrekt abgerechnet hat. Für diesen Fall hätte ich gerne gewusst: Was ist, wenn dem Notar im Rahmen dieses Verfahrens Kosten/Aufwendungen entstehen? Kann er diese bei mir geltend machen? Was ist, wenn er sich einen Anwalt nimmt (ist in Verfahren dieser Art wohl nicht erforderlich), kann er mir die Kosten dafür aufdrücken?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar fundierte Antworten zu meinen Fragen bekäme oder ggf. einen Hinweis, wo ich mich dazu weiter informieren kann.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
DerMister

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3484x hilfreich)

Zitat: