VERJÄHRUNGSFRISTEN BEI MAHNVERFAHREN

13. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
Plimbs
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 6x hilfreich)
VERJÄHRUNGSFRISTEN BEI MAHNVERFAHREN

Annahme:

01.09.2010 Es entsteht eine Forderung mit regelmäßiger VerjährungsFrist von Schuldner an Gläubiger, welche Schuldner aber nicht bezahlt.
24.12.2013 Der Gläubiger reicht einen Antrag auf Erlass eines MahnBescheides beim MahnGericht ein.
13.01.2014 Der MahnBescheid wird dem Schuldner wirksam zugestellt.
16.01.2014 Das MahnGericht sendet die ZustellungsNachricht an den Gläubiger.
17.01.2014 Der Gläubiger erhält die ZustellungsNachricht.
20.01.2014 Der Schuldner widerspricht dem MahnBescheid insgesamt.
23.01.2014 Das MahnGericht sendet die WiderspruchsNachricht an den Gläubiger.
24.01.2014 Der Gläubiger erhält die WiderspruchsNachricht.

Keine der Parteien betreibt das Verfahren, so dass es zum Stillstand kommt.


Frage: An welchem Datum ist VerjährungsEintritt?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
PhantomXY
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 15x hilfreich)

am 24.07 beginnt die Verjährung weiter zu laufen! Der Anspruch wäre 7 Tage später, also am 31.07 verjährt.. 0 uhr

-- Editiert von PhantomXY am 13.07.2015 23:16

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
PhantomXY
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 15x hilfreich)

Genauer der 31.07.2014 23.59:59 Uhr

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Plimbs
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 6x hilfreich)

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort PhantomXY,

wie sich Deiner Antwort entnehmen lässt hast Du also das Datum „23.01.2014 Das MahnGericht sendet die WiderspruchsNachricht an den Gläubiger." als letzte Verfahrenshandlung (Gemäß § 204 BGB Abs. 2 Satz 2 ) betrachtet.

Bist Du Dir da ganz sicher, dass dies so richtig ist? Ist dieses Ereignis vielleicht auch nur eine Inkenntnissetzung, aber keine Verfahrenshandlung?

Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich ganz oben bei der Fragestellung versäumt habe, zu erwähnen, dass auch gleichzeitig mit diesem Schreiben vom 23.01.2014 der Gläubiger zur Einzahlung der GerichtsGebühr für das streitige Verfahren aufgefordert wurde.

Signatur:

Don't drink and write. :–)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen