Verfahren gewonnen, Kostenfestzungsantrag

14. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
Sarah2332
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 1x hilfreich)
Verfahren gewonnen, Kostenfestzungsantrag

Hallo,

ich bräuchte mal einen kleinen Rat.

Ich habe in einer Sache nun gewonnen, die Klage wurde abgewiesen ich war die Beklagte.

Nun sind ja auch mir Kosten entstanden z.B. Fahrkosten zu 2.Verhandlungen, Portokosten, und halt noch eine wichtige Sache ich bin selbständig und durch die 2. Termine war ich ca. jeweils 5 Stunden ausser Haus in der Zeit hätte ich arbeiten können/müssen.

Meine Frage wie gehe ich beim Kostenfestzungsantrag vor Kosten wie Fahrgeld und Porto kann ich ja belegen nur wie mache ich das mit dem Arbeitsausfall als Selbstständige? Ich war ja nicht zum Spaß ca. 10 Std. bei Gericht (inkl. Fahrtweg etc.) kann ich da überhaupt was geltend machen wenn ich selbständig bin?

Und noche eine Frage, wie verhält es sich mit meinem Freund der auch bei den Verhandlungen war, derzeit aber Hausmann ist, kann er auch einen kleinen Teil geltend machen?

Ich würde mich freuen wenn jemand mir kurz helfen kann. Vielen lieben Dank vorab.

Sarah

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du Dich selbst verteidigt hast, also kein Anwalt genommen hast. Dann war es eine Verhandlung vorm Amtsgericht. Kosten kannst Du selbst gar keine geltend machen, wenn Du keinen Anwalt genommen hast. Jedenfalls keine Arbeitszeit, Fahrtkosten o.ä.

Du hast Dich ja in eigener Sache verteidigt. Dein Freund kann höchstens Zeugengeld bekommen wenn er als Zeuge geladen war. Wenn er nur zum Händchenhalten da war, dann kann er auch nichts verlangen.