Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.923
Registrierte
Nutzer

Verjährt Mahnbescheid wg. falscher Adressen u. Zustellg zu lange dauert

6.1.2004 Thema abonnieren Zum Thema: Antrag Zustellung
 Von 
Fragman
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 7x hilfreich)
Verjährt Mahnbescheid wg. falscher Adressen u. Zustellg zu lange dauert

Hallo,

Frage: Kann ein Antrag eines Mahnbescheides (MB), der zur Fristwahrung (Verjährung einer Werklohnforderung) am letzten Tag, z. B. (31.12.03), eingesteckt wurde trotzdem verjähren, weil zwischen dem gerichtlichen Datum des Mahnbescheids und der Zustellung an den Gegner ca. 4,5 Monate vergangen waren?

Vorgang:
Ein Antragsteller, hatte die Ihm (bisher lt. Aussagen und lt. Schriftverkehr, bei den Eltern) bekannte Post-Anschrift auf dem Antrag angegeben, jedoch,

einmal mit unrichtiger Namensschreibung, z. B. Grünenberg anstatt Grünberg, „en“ war zuviel und unrichtiger Haus-Nr. 3 anstatt 9.

Die erste Mitteilung Anfang April (z.B. mit Datum 4 April), über diese Unzustellbarkeit, ging bei dem Antragssteller im laufe des April ein, zu dem der Antragsteller verreist gewesen sein soll, so das er erst zum Ende April Kenntnis von der Mitteilung erhielt.

Das Gericht erhielt deshalb dann darauf, ca. 1 Monat (z.B. 6. Mai) später, die gleiche Anschrift, jedoch nun mit richtiger Schreibweise und berichtigter Haus-Nr.9.

Was zur zweiten Mitteilung Ende Mai (z.B. mit Datum 23. Mai), über eine Unzustellbarkeit führte.
Diese beantwortete Antragssteller nun Anfang Juni (z.B. 6. Juni, nach Anfrage bei einem Einwohnermeldeamt), mit der Ihm inzwischen bekannt gewordenen neuen Anschrift.

Diese neue Anschrift führte dann endlich zur Zustellung des MB, Anfang Juli (z.B. 5. Juli).

Lt. Gerichtlicher Mitteilung, war der Empfänger jeweilig lt. Postvermerk „nicht zu ermitteln“.

Für eine Antwort wäre ich dankbar, denn das könnte mir auch passieren.

Gruß
Fragman

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Antrag Zustellung

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen