Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.682
Registrierte
Nutzer

nächste Instanz

 Von 
BirgitCatMueller
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
nächste Instanz

Hallo,

welches Gericht ist die nächst höhere Instanz eines Amstgerichts? Ist es das Landesgericht oder das Oberlandesgericht?

Bzw. wo wird ein Revisionsverfahren gegen ein Urteil, das beim Amtsgericht gefällt worden ist, geführt?

Grüße

Birgit



Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Amtsgericht Gericht Landgericht Rechtsmittel


6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8200 Beiträge, 1299x hilfreich)

Geht es um Zivilrecht oder Strafrecht? Grundsätzlich ist die nächste Instanz über dem Amtsgericht das Landgericht

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unsterblich
(24466 Beiträge, 6471x hilfreich)

Die nächst höhere Instanz wäre das Landgericht (das Rechtsmittel heißt: Berufung), wie wastl. schon sagte. Diese Instanz kann aber auch (wenn die Voraussetzungen vorliegen) übersprungen werden. Dann wäre das OLG zuständig (Rechtsmittel dann: Sprungrevision)

Das nur als grobe Erklärung und Ergänzung zu wastl. Nochmal die selbe Frage: Worum geht es?

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Rechtspfleger
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 200x hilfreich)

In Familiensachen ist die nächste Instanz übrigens das Oberlandesgericht.

Gruß
Rpfl.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8200 Beiträge, 1299x hilfreich)

Richtig. Daher auch "grundsätzlich", was ja immer bedeutet, dass es Ausnahmen gibt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
BirgitCatMueller
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten.
Es geht um einen Zivilprozess.

Grüße

Birgit

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
Rechtspfleger
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 200x hilfreich)

Hi,

dann ist die nächste Instanz das Landgericht, und das Rechtsmittel die Berufung.
Die Revision ggen Urteile des Amtsgerichts.

Eine Revision ist im Zivilrecht nur gegen Urteile des Berufungsgerichts möglich.
Eine Sprungrevision, mit der man gegen das 1 Instanzliche Urteil direkt vor das Revisionsgericht ziehen kann, gibt es nur imStraf-nicht aber im Zivilrecht.

Gruß
Rpfl.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen