nicht erscheinen vor Gericht

28. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Radek37
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
nicht erscheinen vor Gericht

Hallo an alle,

nun beschäftigt mich auch eine Frage. Ich habe meinen letzten Termin zur Güteverhandlung erfolgreich wegen Krankheit verschieben können. Gewesen wäre der jetzt am Do 30.03. Heute kam per Brief (kein Einschreiben!) der neue Termin ist am Do 13.04 Leider ist das Gericht 300 km entfernt und ich muss dadurch durch halb Deutschland fahren. Und das am Osterdonnerstag :-(
Nun meine Frage, reicht die Frist für den neuen Termin überhaupt? das sind ja nur noch knapp 2 Wochen.
Was kann ich für Gründe angeben das der Termin wieder verschoben wird. Ist ja schließlich Osterurlaub angesagt. Weis ja auch noch gar nicht ob ich überhaupt frei bekomme in der Arbeit da gerade Ostern ist. Viele sind da im Urlaub bei uns auf der Arbeit.

Oder kann ich den Brief einfach ignorieren, er kam nicht per Einschreiben und auch sonst ist auf dem Umschlag kein Vermerk zwecks Zustellung drauf. Kann mir ja keiner beweisen dass ich den bekommen hab, daher könnte ich ja sagen ich wusste nichts von dem neuen Termin, oder sollte ich das eher nicht tun?

Vielen Dank
Gruß
Radek

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Keinen Bock auf Verhandlung?

Alles andere sind doch nur Ausreden....

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BlackDevil
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 63x hilfreich)

Sie können den Brief gern ignorieren.

Nur wird dann der freundliche Richter vielleicht n kleines Bußgeld verhängen.

Und beim nächsten Termin werden Sie vielleicht von der Polizei abgeholt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 907x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 907x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Radek37
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

zu dem Kommentar von det11

Danke für den sachlichen und hilfreichen Kommentar... - ohne Worte-




Danke an Pawel Pikowitzsch. Der war wirklich hilfreich!!!

Das ganze war ein Verkehrsunfall auf einem Parkplatz, ich bin Beklagter und die Sache sieht so aus das es im güngstigsten Fall 25/75 % für mich raus läuft und im schlechtesten Fall 75/25% gegen mich. Also Teilschuld hab ich

Der Unfall war leider nicht vor meiner Haustür da und deshalb ist das dort ansässige Gericht zuständig.

Ich werde den Brief jetzt ignorieren, sollen die mir beweisen das ich ihn bekommen hab und das können sie nicht :-) Ich wusste nichts von dem Termin also konnte ich auch nicht erscheinen...

Wenn ich ein Bußgeld wegen Nichterscheinen bekomme werde ich dagegen klagen



0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thosim
Status:
Student
(2139 Beiträge, 385x hilfreich)

Nun, wenn jemandem ein Versäumnisurteil förmlich zugestellt wird, sollte es naheliegen, sich schon mal rechtzeitig mit dem Einspruchsprocedere, §§ 338 ff. ZPO , vertraut zu machen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
thosim
Status:
Student
(2139 Beiträge, 385x hilfreich)

Auch das!

:)



0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

mannomann ist das ne Pfeife......

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
thosim
Status:
Student
(2139 Beiträge, 385x hilfreich)

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
ThomasK001
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 24x hilfreich)

was ist ,wenn Sie sich die Fahrt zum Gericht aus finanziellen Mitteln nicht leisten können? Das Gericht kann von Ihnen wohl kaum verlangen ,das Sie jetzt zu fuß laufen oder Schwarz mit der Bahn fahren. Dies könnte dann ein unmöglichkeitsgrund sein, da ohne Geld keine Fahrt zum Gericht möglich ist.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Úedipus
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 139x hilfreich)

@Radek37

wie ist es ausgegangen?

grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.779 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen