2mal geblitzt, ohne Kreuzung überfahren zu haben

26. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
TraurigerMieter
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 7x hilfreich)
2mal geblitzt, ohne Kreuzung überfahren zu haben

Moin.
Ich bin doch etwas unruhig, da ich vorhin das erste Mal in meinem Leben geblitzt wurde. Ich rollte mit zwei Passagieren an Bord an eine rote Ampel und blieb dort stehen. Dann ließ ich kurz das Bremspedal los, wodurch ich vielleicht 10-20cm nach vorne rollte und dann stehen blieb. Während des kurzen Anfahrens und das erneuten Anhaltens wurde 2mal geblitzt! Es mag sein, dass ich bei meinem Manöver die weiße Linie überquert habe - aber ich dachte immer, dass das zweite Foto gemacht wird, wenn man auf der Mitte der Kreuzung ist, um zu beweisen, dass man auch tatsächlich rübergefahren ist! Auch der Fahrer des Autos neben mir war wohl genauso verwirrt wie ich (zweispurig), wodurch wir beide dann erstmal einige Sekunden brauchten, um nach Grünschaltung dann auch anzufahren! Also meine Fragen: Wie kann es sein, dass zwei Fotos gemacht wurden, wenn niemand über die Kreuzung fuhr? Muss ich dann jetzt mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen überfahrens der weißen Haltelinie rechnen? Könnte es sein, dass man mir dennoch vorwirft, ich hätte die Kreuzung bei rot überfahren? Was in diesem Fall etwa 20 Sekunden nach Rotschaltung wäre, da ich ja wie beschrieben schon dort stand!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

-----------------
" "

-- Editiert TraurigerMieter am 26.12.2011 16:47

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 465x hilfreich)

Es Blitz immer 2x, wie du schon richtig erwähnt hast um festzustellen, ob man noch weiter gefahren ist, oder nicht.
In deinen Fall könnte eine Verwarnung in Höhe von 10 EUR wehen Missachtung der Haltelinie folgen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
TraurigerMieter
Status:
Frischling

Vielen Dank! Also ist es nicht so, dass ein zweimaliges Blitzen automatisch das härtere Vergehen belegt (das liest mal nämlich vielerorts). Der zweite Blitz wird also immer ausgelöst und nicht erst, wenn man irgendwo auf der Kreuzungsmitte steht?

-----------------
" "

4x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5995 Beiträge, 1954x hilfreich)

Der zweite Blitz wird entweder durch eine zweite Induktionsschleife (vorliegend nicht der Fall), oder einfach nur zeitverzögert (vorliegend der Fall) ausgelöst.

Wenn Du nicht in den Gefahrenbereich der Kreuzung eingefahren sein solltest, wozu auch eine Fußgängerfurt und nicht nur die Kreuzung selbst zählt, Dann könnte, wie von Andreas bereits erwähnt, ein Haltlinienverstoß mit 10€ geahndet werden. In der Praxis ist dann aber eher davon auszugehen, dass nichts kommt.

Belegt das zwete Foto jedoch, dass Du doch in den Gefahrenbereich der Kreuzung eingefahren bist, dann ist ein (qualifizierter) Rotlichtverstoß zu ahnden.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1302x hilfreich)

Das zweite Blitzfoto erfolgt ja gerade um festzustellen, ob Sie in die Kreuzung fuhren. Dieses Foto belegt, dass Sie genau dieses nicht machten.

Sie braucxhen sich also keine Sorgen machen. Schlimmstenfalls droht ein Verwarnungsgeld wegen des Überfahrens der Haltlinie. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber sehr gering.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
TraurigerMieter
Status:
Frischling

Jupp...ist nix mehr gekommen :-)

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1415x hilfreich)

Ich bin schon zweimal durchgerutscht, also bei dunkelgelb nicht rechtzeitig angehalten (einmal bei Schneeglätte, das andere mal trocken). Ich habe dann jeweils zurückgesetzt bis vor die Haltelinie, worauf es nochmal zweimal geblitzt hat.

In beiden Fällen ist nichts gekommen. Man hat das wohl nicht als Rotlichtverstoß betrachtet.

-----------------
"Wenn ich Dir Recht gebe, liegen wir beide falsch."

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.885 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.802 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.