2x Abstandsmessung - Führerscheinentzug?

22. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
phiwe90
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
2x Abstandsmessung - Führerscheinentzug?

Guten Morgen,

zu meiner Situation:

Ich bin außerhalb der Probezeit und habe derzeit ca. 3-4 Punkte, die sich in der Zeit vor 2-3 Jahren mit verschiedenen "Kleinigkeiten" angehäuft haben.
Bei mir wurde Anfang Februar 2016 eine Abstandsmessung durchgeführt. Dafür hätte ich dann 2 Monate Fahrverbot bekommen welche ich dann im vergangenen April angetreten bin.

Nun ist ein Jahr vergangen in dem nichts passiert ist.

Am 1. März wurde bei mir erneut eine Abstandsmessung durchgeführt. Diesmal mit einer Strafe von 100 € und einem Punkt und keinem Fahrverbot (steht auf dem Anhörungsbogen).
Nun meine Frage:

Ich habe im Internet gelesen, dass wenn sich die gleiche Ordnungswiedrigkeit innerhalb 12 Monaten wiederholt, die Strafe erhöht.
Zwischen der Rechtskräftigkeit der letzten Abstandsmessung und die neue Abstandsmessung liegen weniger als 12 Monate, zwischen den Abstandsmessungen selbst liegen allerdings mehr als 12 Monate dazwischen.
Muss ich nun mit einer Erhöhung meiner Strafe rechnen? Bzw gibt es überhaupt Erhöhungen bei wiederholter Abstandsmessung? Oder ist diese Regel nur für überhöhte Geschwindigkeit gültig (2x26)?

Ich bin beruflich viel unterwegs und deshalb stark auf meinen Führerschein angewiesen.
Aus diesem Grund würde es mich sehr interessieren, ob ich mit einem Führerscheinentzug rechnen muss oder nicht.

Vielen Dank schonmal !

VG

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen