2x Bußgeld für gleichen Verstoß

17. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
mysunshine
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 14x hilfreich)
2x Bußgeld für gleichen Verstoß

Guten Morgen,
unsere kleine Straße ist wegen einer Baustelle (andere Straße) zur Einbahnstraße erklärt wurden und es gibt ein Parkverbot auf beiden Seiten. Die linke Seite wird jedoch nach wie vor von den Anwohnern zum parken genutzt. Mein Auto stand schon eine Woche zwei Staßen entfernt vom Haus. Am Tag X hatte ich Kleinmöbel gekauft und zum Glück einen Platz in der Straße gefunden. Das Auto habe ich stehen lassen, da ich dann zur Arbeit musste. Am nächsten Tag fand ich zwei verschiedene Strafzettel am Auto vor. Da auf dem einen dirkekt ein Aktenzeichen und eine Bankverbindung stand, habe ich die Strafe bezahlt. Mein Nachbar sagte, er habe noch nie, auch nicht an diesem Tag ein Knöllchen bekommen. Sein Auto steht jeden Tag dort.

Nun kommt noch ein weiteres Schreiben zu mir. Nochmal bezahlen...wegen gleichem Verstoß. Dazu bekam ich Auskunft, dass man nicht zwei mal für den gleichen Verstoß zahlen muss.
Wer hat da Recht????

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47489 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Dazu bekam ich Auskunft, dass man nicht zwei mal für den gleichen Verstoß zahlen muss.


Die Auskunft ist korrekt.

Daher einfach bei der ausstellenden Behörde anrufen und dort das Aktenzeichen des anderen Verstoßes nennen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13706 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

es gibt aber die Besonderheit von zwei unterschiedlichen Strafzetteln (weil längeres Falschparken halt teurer ist). In dem Fall muss man nur das zweite - höhere - Bußgeld zahlen.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mysunshine
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 14x hilfreich)

Danke....für zwei verschiedene Antworten.
Die Zeitspanne betrug 1 Stunde. Aber ich rufe doch mal dort an.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13706 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Die Zeitspanne betrug 1 Stunde.
Und, war es teurer?
Wenn nicht dann darf man sich imho aussuchen welchen Strafzettel man bezahlt. Und wenn doch dann schuldest du nur den Differenzbetrag (wichtig: selber anweisen, nicht das noch ein Bußgeldbescheid kommt, der ist nämlich deutlich teurer).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mysunshine
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 14x hilfreich)

Die Differenz liegt bei 10€. Ich habe bereits 15€ bezahlt von dem Zettel, wo direkt BV und AKZ drauf standen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10646 Beiträge, 4200x hilfreich)

Dann 10€ schnellstens nachzahlen und die Bußgeldstelle dementsprechend informieren.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13706 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

ja, sehe ich genauso.
Ich würde mit dem teureren Aktenzeichen überweisen. Und - falls erlaubt - im Text nochmal auf die andere Zahlung hinweisen.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47489 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Dann 10€ schnellstens nachzahlen und die Bußgeldstelle dementsprechend informieren.


Das sehe ich im Prinzip auch so. Allerdings würde ich zuerst anrufen und fragen wie man das machen soll.

Einfach 10€ auf einen Verwarnungsgeldbescheid von 25€ zu überweisen kann nämlich Verwirrung stiften.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.927 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen