315c?

21. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
Luca94
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
315c?

Moin, heute wollte ich an einer Einmündung nach links abbiegen. Die Einmündung war mit Lichtzeichen geregelt. Ich hatte Grünlicht ohne Pfeil.
Der Gegenverkehr bremste ab (ein Transporter und ein silbernes Auto). Diese fuhren auf den beiden Geradeausfahrstreifen. Zusätzlich gab es einen Rechtsabbieger. Ich fuhr los, als ich die deutlich sichtbare Bremsung des Gegenverkehrs bemerkte. Als ich bereits im Einmündungsbereich war, gaben der Transporter und ein dunkles Auto auf dem Rechtsabbieger enorm Gas. Ich konnte nicht mehr bremsen und beschleunigte, um einen Zusammenstoß mit dem Transporter zu verhindern. Dabei kam es beinahe zur Kollision mit dem dunklen Wagen. Ich bremste der dunkle PKW bremste. An der Kreuzung standen bereits mehrere Autos wegen der Rotlich zeigenden Ampeln. Ich werde angehupt. Da ich bereits am rechtsabbieger vorbei bin, fahre ich weiter, um die Einmündung gänzlichnzu räumen. Der dunkle PKW fährt mir dicht auf und macht während der Fahrt ein Foto von meinem Kennzeichen.
Nun zu meiner Frage: Kann ich deshalb wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs gemäß §315c StGB belangt werden oder nur wegen einer OWi?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16803x hilfreich)

Nach meiner Einschätzung ist das eine OWi:
BKat Nr. 34: Vorfahrt missachtet mit Gefährdung 100€ zzgl. 28,50€ Gebühren und 1 Punkt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Luca94
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ah okay, dann bin ich schon mal etwas beruhigt.
Vielen Dank!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16464 Beiträge, 9282x hilfreich)

Oder sogar nur BKat Nr. 39.1:
Abgebogen, ohne Fahrzeug durchfahren zu lassen - mit Gefährdung: 70€ zzgl. 28,50€ Gebühren und 1 Punkt.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen