50er Zone Blitzer zu nah am Schild

5. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
go387197-32
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
50er Zone Blitzer zu nah am Schild

Hallo,

ich wurde vor 2 Wochen geblitzdingst und habe alles vergessen....


Spaß bei Seite, ich bin linksabbieger gewesen und auf eine Landstrasse gefahren, diese wurde dann auf 50 reduziert, nach ca 50-80 Metern wurde ich geblitzt.
Die 50er Begrenzung ist dort vermute ich wegen einer uneinsichtigen Kurve (dort ist ausserdem eine Gaststätte, falls das etwas bedeutet...).

Nun ist die Frage, nützt es etwas dagegen vorzugehen und wenn ja wie? Im Internet habe ich gelesen in Niedersachsen sei ein Abstand 150 Metern vorgeschrieben.

Vielen Gruß und lieben Dank.

PS. 50er Zone mit 62 geblitzt.


-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47585 Beiträge, 16824x hilfreich)

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ab Schild auch in Niedersachsen.

Die Richtlinie in Niedersachsen sieht zwar einen Mindestabstand von 150m vor, jedoch mit Ausnahmen z.B. für Gefahrenstellen. Es ist daher davon auszugehen, dass gegen diese Richtlinie im konkreten Fall nicht verstoßen wurde.

quote:
PS. 50er Zone mit 62 geblitzt


Wenn Du nicht innerhalb eine Woche zahlst, kommen noch 25€ Gebühren hinzu.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go387197-32
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Kommen 25€ Gebühr auch dazu wenn ich fristgerecht antworte? Der Versuch wärs ja wert denke ich... Ungerecht behandelt fühle ich mich allemal! Bei meinem ersten Blitzer fühlte ich mich schon "verarscht" da die Geschwindigkeit nicht richtig sein konnte... 89 in einer 70er Zone... da war ich lt. Tacho nur mit 85 Unterwegs! Nur auch da konnt ich nichts gegen machen...

Danke dir trotzdem.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vronik
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 167x hilfreich)

Moin,

die Messung an einer Gefahrenstelle lä#sst die Unterschreitung des Abstands zu.

quote:
Die 50er Begrenzung ist dort vermute ich wegen einer uneinsichtigen Kurve (dort ist ausserdem eine Gaststätte, falls das etwas bedeutet...).


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47585 Beiträge, 16824x hilfreich)

quote:
Kommen 25€ Gebühr auch dazu wenn ich fristgerecht antworte?


Ja, die Gebühren fallen nur dann nicht an, wenn man das Verwarnungsgeldangebot widerspruchslos akzeptiert.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

quote:
Im Internet habe ich gelesen in Niedersachsen sei ein Abstand 150 Metern vorgeschrieben.


Was irgendwelche internen Richtlinien vorschreiben, hilft dem geblitzten Autofahrer nichts. Denn nach Gesetzeslage gilt das Tempolimit ab dem Schild und daher kann schon 1 mm nach dem Schild wirksam gemessen werden.

Die Richtlinien, die du meinst, sind interne Soll-Anweisungen, die u.a. den Sinn haben, Autofahrer nicht zu abrupten Bremsungen direkt am Schild zu bewegen. Sich darauf berufen im Sinne von "die dürfen nicht... daher Messung ungültig" funktioniert aber nicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

quote:
89 in einer 70er Zone... da war ich lt. Tacho nur mit 85 Unterwegs


Wenn dein Tacho ein wenig "nachgeht", dann hat dein Tacho ein Problem und nicht die geeichte Messung.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
go387197-32
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

nanana^^ nun aber mal halblang

Ich habe nachdem ich den Brief bekommen haben beim adac den tacho prüfen lassen, die bieten das laufend an... Und ja er geht falsch! Aber gewollt im rahmen der Toleranz, sodass er schneller anzeigt als der Fall! Demnach war der Blitzer nicht richtig justiert, wie auch immer das geht, hab keine Ahnung davon oder aber man hat sich gesagt, man haut noch mal ne hand voll KM drauf...

Nun Gut, dann werd ich mal trotzdem zahlen, wenn selbst bei fristgerechter Antwort 25 Gebühr anfallen... Krankes Land, mal ehrlich! Überall Zocken sie einen ab!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
galabaer
Status:
Praktikant
(691 Beiträge, 457x hilfreich)

quote:
Überall Zocken sie einen ab!

stell dir vor, da gibt es ein ganz einfache Mittel dagegen: Man hält sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit! Stell dir vor, das funktioniert, echt!



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
go387197-32
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Da magst du gar nicht mal so falsch liegen, dennoch bin ich der Meinung es sollte da geblitzt werden wo es tatsächlich gefährlich ist, vor Kindergärten und Schule bzw der Umgebung davon, in 30er Zonen etc.

Es heisst immer es muss soviel und überall geblitzt werden, wegen den "Rasern". Gut ein Raser der fährt aber sicher nicht nur 5-10 KM/h zu schnell, sondern sicher 30... Warum dann bereits ab 6 je nach Gemeinde, Landkreis etc. blitzen? Das halte ich sehr wohl für Abzocke! Was meinst du wie viel Sicherheitsfaktoren im Verkehr sind?

Es fängt beim Tacho an... und die Geschwindigkeitsbegrenzung fallen auch dadrunter! Warum gibts 60er Schilder nur auf Autobahnen? Weil wir ausserorts, noch weiter runtergezwungen werden müssen, auch wenn 60 mehr als ausreichen würde!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Nicht schon wieder Grundsatzdiskussionen :kotz:

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

quote:
beim adac den tacho prüfen lassen


Das ist ja nicht mal ansatzweise mit der Eichung eines Meßgerätes vergleichbar.

quote:
oder aber man hat sich gesagt, man haut noch mal ne hand voll KM drauf


Im Gegenteil wird eine Toleranz von 5% *ab*gezogen, um die bei jeder Art Messung unvermeidlichen Meßtoleranzen in jedem Fall auszugleichen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.637 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen