Abgelaufenes Fahrverbot aber Führerschein noch nicht zurück

11. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
guest-12325.10.2012 14:44:47
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Abgelaufenes Fahrverbot aber Führerschein noch nicht zurück

Hallo!

Ich bin vor über einem Monat angehalten worden und da der Verdacht auf einen Bak-Wert von über 1,1 nach dem Pusten bestand, wurde meiun Führerschein gleich eingezogen. Nach einem Monat kahm ein Brief von der Staasamwaltschaft, das Verfahren wegen vorsätzlicher Trunkenheit im Strassenverkehr ist eingestellt. Es verbleibt aber eine Ordnungswiedrigkeit. Da ich das erste mal Auffällig war, wird die Strafe soweit ich rausgefunden habe, 1 Monat Fahrverbot 4 Punkte und 250€ Strafe betragen. Der Monat ist schon Abgelaufen, aber ich hab den Führerschein noch nicht zugesandt bekommen. Wie ist nun die Situation? Darf dem betroffenen zugfemutet werden auf Grund der Verarbeitungszeit länger nicht zu fahren als das eigentliche Fahrverbot gilt? Oder darf man schon wieder Fahren obwohl der Führerschein noch nicht audgehändigt wurde? Was wenn man auf den Führerschein angewiesen ist?
Und wie könnte man versuchen den Führerschein wiederzukriegen?

schon mal Danke im voraus


MfG leckerbonbon

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Was genau stand in dem Schreiben? Paragraphenkette?
Welche BAK wurde ermittelt?
Wurden alkoholbedingte Ausfallerscheinungen festgestellt oder unterstellt?
Hast Du der Sicherstellung Deines Führerscheins zugestimmt oder wurde er beschlagnahmt?
Gab es eine richterliche Verfügung nach §111 StPO ?

Fragen über Fragen.

Es sind zu wenig Infos für eine genaue Antwort. Aber ich denke Du solltest Dich vom Stuer fernhalten bevor Du Deinen Führerschein nicht zurückbekommen hast.

edit: Frag doch mal bei der Staatsanwaltschaft nach.

-- Editiert von Freudenfeuer am 11.03.2008 20:29:24

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.770 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.