Abgeschleppt auf Parkplatz

20. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
Berhro
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Abgeschleppt auf Parkplatz

Hallo,

Ich wurde gestern Abend leider sbgeschleppt auf einen Parkplatz einer wohnungsgesellschaft, wo man muss mit einer bestimmten parkkarte stehen darf. Insgesamt gibt da gut 20 Plätze, die selten komplett voll sind. Ich stehe seit einem Jahr Regelmäßig mal da und hatte nie Schwierigkeiten.

Nun wurde ich an einem Sonntag im Auftrag der Wohnungsgesellschaft abgeschleppt und durfte 240€ Blechen.

Meine fragen hierzu.

1. Ist ein solcher Betrag nicht schon Wucher?
2. Ich gehe mal stark von aus, dass kein Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft den Wagen abschleppen lassen hat an einem Sonntag Abend, sondern ein Mieter. Darf ein Mieter im Auftrag einfach abschleppen lassen? Es ist ja letztlich ein Parkplatz für gut 40-50 Mietparteien, da kann doch nicht jeder wahrlos abschleppen? Sollte man bei der wohnungsgesellschaft noch mal Nachhören? Im internet ist öfter mal die rede von abschleppmafias, kann so was mit unter sein?

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16460 Beiträge, 9280x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>1. Ist ein solcher Betrag nicht schon Wucher? <hr size=1 noshade>

Von Wucher spricht man, wenn die Kosten das Doppelte des Üblichen überschreiten.
Angesichts der Tatsache, dass vor Gericht Abschleppkosten von ca. 150€ an einem Werktag problemlos durchgewinkt werden, sind 240€ an einem Sonntag zwar hoch, aber sicher noch kein Wucher.

quote:<hr size=1 noshade>2. Ich gehe mal stark von aus, dass kein Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft den Wagen abschleppen lassen hat an einem Sonntag Abend, sondern ein Mieter. Darf ein Mieter im Auftrag einfach abschleppen lassen? Es ist ja letztlich ein Parkplatz für gut 40-50 Mietparteien, da kann doch nicht jeder wahrlos abschleppen? <hr size=1 noshade>

Nicht jeder, aber jeder, der von der Wohnungsgesellschaft dafür bevollmächtigt wurde. Das kann der Hausmeister gewesen sein, aber auch ein ganz normaler Mieter.

quote:<hr size=1 noshade>Sollte man bei der wohnungsgesellschaft noch mal Nachhören? <hr size=1 noshade>

Ich wüsste nicht, was das bringen sollte.

quote:<hr size=1 noshade>Im internet ist öfter mal die rede von abschleppmafias, kann so was mit unter sein?
<hr size=1 noshade>
Theoretisch schon. Nur ist das was die "Abschleppmafia" macht (privaten Parkplatzbesitzern die Kontrolle ihrer Parkplätze anzubieten und an den daraus entspringenden Abschleppaufträgen sich eine goldene Nase zu verdienen) im Prinzip nicht verboten, solange keine überhöhten Kosten geltend gemacht werden.
Es könnte also sein, dass die Wohnungsbaugesellschaft der Abschleppfirma erlaubt hat "Ihr dürft gerne jederzeit vorbeikommen und nach Falschparkern suchen. Und wenn ihr einen findet, dürft ihr ihn gleich mitnehmen."
Auf dieses Geschäftsmodell springen sogar etablierte Supermarktketten auf. Das ist völlig legal. Siehe
http://www.rechtsindex.de/verkehrsrecht/1354-auto-abgeschleppt-kosten-unangemessen-hoch



-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

-- Editiert drkabo am 20.01.2014 22:30

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.609 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen