Abzocke Abschlepper oder berechtigt?

4. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
butterfly*123
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)
Abzocke Abschlepper oder berechtigt?

Hallo,

in einer Kleinstadt gibt es eine Post an einer stark befahrenen Straße mit wenig Parkplätzen (3). Diese sind natürlich in der Regel belegt. An die 3 Parkplätze angrenzend gibt es noch einen "privaten" Parkplatz. An diesem ist ein Kennnzeichen angebracht und der Hinweis auf ein Abschleppen bei Benutzung.

Natürlich stehen dort regelmäßig ganz kurz Autos drauf wenn kein anderer Parkplatz frei ist. So wie auch ich letzte Woche :-) und trotz der standartmäßigen Ausrede "es waren ja nur zwei Minuten" waren es tatsächlich nur diese zwei.

Und als ich raus kam stand dort schon der Abschlepper und machte fleissig Bilder..... ärgerlich .....

Heute kam die Rechnung über 140,00 EUR. Zahlbar innerhalb von drei Tagen. Leerfahrt zzgl. Kennzeichenermittlung.

Mein Verdacht ist jetzt, aufgrund der Kürze der Zeit, dass der Abschlepper einige Parkpätze in der Innenstadt "bewacht" und diese den ganzen lieben langen Tag abklapppert! Wie kann es eine Leerfahrt sein, wenn ihn niemand gerufen hat und er "zufällig" daran vorbeifuhr?

Ist das ganze Rechtens? Lohnt es sich gegen die Forderung anzugehen?

Danke und Grüße

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Ich glaube nicht. Tatsache ist anscheinend, daß Sie auf dem Parkplatz standen...und ob der Abschlepper jetzt zufällig in der Gegend war oder nicht, spielt da keine Rolle. Vielleicht war er ja zufälligerweise gerade "ummet Eck", als der Anruf kam und er deswegen gleich vor Ort. Kann also durchaus sein, daß er angerufen wurde. Spielt meiner Meinung nach aber eh keine Rolle.

Ich würde zahlen, denn der "Tatbestand" ist ja eindeutig und sogar noch durch Bilder belegt. Aber wozu brauchte es eine Kennzeichenermittlung, Sie waren doch gleich vor Ort, oder?



-- Editiert von fb367463-2 am 04.03.2018 16:04

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Natürlich stehen dort regelmäßig ganz kurz Autos drauf wenn kein anderer Parkplatz frei ist. So wie auch ich letzte Woche
Aha, DU stellst also ABSOLUT verkehrswiedrig und mit VOLLEM BEWUSSTSEIN dein Auto falsch ab, ja es kümmert dich nichtmal kann man sagen, denn es machen ja auch Andere! Du begehst eine falsche Handlung!

Zitat:
Wie kann es eine Leerfahrt sein, wenn ihn niemand gerufen hat und er "zufällig" daran vorbeifuhr?
Kan ja gut sein, dass der Abschlepper einen VErtrag mit dem Patrkplatbesitzer hat, dessen Parkplatzt DU so einfach mal GEKLAUT, bzw GRUNDLOS besetzt hattest!
Es steht Dir aber frei zu beweisen, dass es keine Leerfahrt war, wenn du das kannst, dann brauchst du nicht zu zahlen...

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)
Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
butterfly*123
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)

Erstmal danke für die Beiträge.

Ich bin mir sehr wohl meiner Schuld bewusst und werde diese auch angemessen begleichen.

Trotz Aufforderung an das Abschleppunternehmen mir den Auftrag des "Auftraggebers" nachzuweisen lag drei Werktage nach der ersten Rechnung bereits die 1. Mahnung mit 10,00 EUR Mahngebühren im Briefkasten.

Es sollte doch wohl möglich sein, bevor man die Rechnung begleicht, die Legitimation anfordern zu dürfen oder?

Weshalb ist eigentlich die Polizei oder Ordnungsamt verpflichtet (so habe ich es irgendwo gelesen) in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen den Halter zu finden bzw. zu warten und dann ggf. nur ein Verwarngeld zu erheben aber Privatpersonen nicht?

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Zitat (von butterfly*123):
Weshalb ist eigentlich die Polizei oder Ordnungsamt verpflichtet (so habe ich es irgendwo gelesen) in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen den Halter zu finden bzw. zu warten und dann ggf. nur ein Verwarngeld zu erheben aber Privatpersonen nicht?


Wo haben Sie diesen Irrglauben denn her, haben Sie da eine Quelle? "Hab ich irgendwo gelesen" reicht nicht, im Internet steht auch viel Murks.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zitat:
Trotz Aufforderung an das Abschleppunternehmen mir den Auftrag des "Auftraggebers" nachzuweisen lag drei Werktage nach der ersten Rechnung bereits die 1. Mahnung mit 10,00 EUR Mahngebühren im Briefkasten.


Kannst du IMHO ignorieren. Klingt sehr unseriös.
Ich würde überdies die Rechnung zurückweisen mit der Begründung, dass deinerseits kein Auftrag erteilt wurde. Der Abschleppunternehmer möge sich bitte an den Auftragnehmer wenden oder alternativ die Abtretung der Forderung nachweisen.

Wir befinden uns hier im Zivilrecht, und da muss für Schadensersatz auch erstmal ein Schaden (i.d.F. Kosten für die Leerfahrt für den Auftraggeber) vorliegen.





-- Editiert von fm89 am 12.03.2018 12:09

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.759 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen