Alkohol am Steuer Blut untersuchung

1. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Akicha
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Alkohol am Steuer Blut untersuchung

Hallo wurde mit Alkohol am Steuer erwischt. Es ergab ein Wert von 1.1 Promille drum wurde mir Blut abgenommen. Wird mein Blut nur auf Alkohol untersucht oder auch thc?? Über anderen Drogen hat mich die Polizei nicht befragt bitte um schnelle Antworten

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 971x hilfreich)

Pauschal kann man das nicht beantworten. In der Regl ist es so, dass nur auf Alkohol untersucht wird, wenn sich der Tatverdacht darauf beschränkt. Aber wenn die Alkoholanalyse negativ sein sollte, und dennoch der Verdacht einer berauschten Fahrt vorliegt, dann kann der Analyseauftrag entsprechend erweitert werden. Angeblich wird in Berlin generell auch eine Analyse auf andere Substanzen durchgeführt. Es könnte also auch vom Bundesland abhängen.

Das Ergebnis der Blutanalyse kann nach ca. 1-2 Wochen bei der Polizei erfragt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
3113
Status:
Praktikant
(558 Beiträge, 122x hilfreich)

Vor einigen Jahren mussten für zwei Untersuchungen noch zwei Blutproben genommen werden.

Signatur:

3113

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 971x hilfreich)

Wird auch heute noch häufig gemacht. Ist aber nicht zwingend erforderlich.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Der Alkohol Puste Test ist nicht gerichtsverwertbar, deswegen wird Blut abgenommen. Kannst du beantworten ob der Arzt nur eine oder mehrere Röhrchen Blut abgenommen hat?

In den einzelnen Röhrchen sind unterschiedliche Substanzen vorhanden für unterschiedliche Untersuchungen (Gerinnungshemmer, Komplexbildner/Enzyminhibitoren).

Wenn also zwei Röhrchen abgenommen worden sind bedeutet das nicht zwangsläufig dass beide für die Alkohol Bestimmung bestimmt sind.
Sollte in dem Torkelbogen eine Auffälligkeit notiert worden sein, ist ggf. eine Nachträgliche Untersuchung auf Drogen ebenfalls möglich.
Meist werden die Proben dann zurück gestellt und bei Anforderung werden dann ggf. auch weitere Vortest und Analysen gemacht

-- Editiert von Albarion am 02.01.2020 23:57

-- Editiert von Albarion am 02.01.2020 23:58

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Wellemann
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Albarion):


Wenn also zwei Röhrchen abgenommen worden sind bedeutet das nicht zwangsläufig dass beide für die Alkohol Bestimmung bestimmt sind.
Sollte in dem Torkelbogen eine Auffälligkeit notiert worden sein, ist ggf. eine Nachträgliche Untersuchung auf Drogen ebenfalls möglich.


Hallo,
Dem kann ich nicht zustimmen.
Es werden eh immer zwei Proben genommen. Egal für welchen vorweflichen Vorfall. Das ist wie beim Doping Test, nur beide Proben mit selben Ergebnis sind Gerichtsverwertend.
Hier ging es um Alkohol als Vorwurf bei der Überprüfung, dann wird auch nur Alkohol getestet.
Nur wenn dieser Vorwurf vorher kam, auch Bedenken an der Fahrtüchtigkeit durch Drogen zu sehen, wäre dies als Auswertung möglich.
Würde zusätzlich ein Test auf Drogen ohne wissens des Beschuldigten gemacht werden, wäre es rechtswidrig und nicht Gerichtsverwentbar.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

@Wellemann ich arbeite zufällig in der Toxikologie. Wenn wir zwei Röhrchen bekommen sind das entweder beide für ADH Bestimmung oder Alk bzw. Alk und Btm. Du irrst in dieser Sache.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat (von Wellemann):
Würde zusätzlich ein Test auf Drogen ohne wissens des Beschuldigten gemacht werden, wäre es rechtswidrig und nicht Gerichtsverwentbar.
Warum das?

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Natürlich ist das gerichtsverwertbar. Nur weil es vielleicht ein Zufallsfund war, ist damit doch die Analyse nicht ungültig bzw. nicht verwertbar.
Für eine Untersuchung auf Btm bedarf es keinerlei Genehmigung, nur ggf. für die Blutabnahme, wenn der Beschuldigte nicht einwilligt.
Kleiner Trost eine Probe, die für eine Alk Untersuchung genommen wurde kann aus biochemischen Gründen nicht für Btm genommen werden (es wird NaF Blut benötigt, unter anderem)

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16550 Beiträge, 9318x hilfreich)

Zitat:
Kleiner Trost eine Probe, die für eine Alk Untersuchung genommen wurde kann aus biochemischen Gründen nicht für Btm genommen werden (es wird NaF Blut benötigt, unter anderem)

Das stimmt so nicht.
Ich kenne Labore, die können aus einem Röhrchen beides messen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Das kommt drauf an, Kabo.
Wenn Du NaF Blut hast, ist das zum Beispiel zur ADH Bestimmung oder für andere Vortest ungeeignet, da es bestimmte Enzyme stören kann. Andererseits kannst Du mit edta Blut beispielsweise keine Tests machen, die Metalle irgendwie nutzen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16550 Beiträge, 9318x hilfreich)

Deshalb ist das klassische, unbeschichtete Röhrchen ja auch so praktisch.
Meines Wissens wird das in meinem Bundesland auch von der Polizei verwendet.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Das kommt drauf an, manchmal musst du Gerinnungshemmer nehmen denn sonst hast du irgendwann nur noch einen Klumpen dadrinne und den zu untersuchen ist.. Höflich gesagt eine Herausforderung

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.281 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen