Anhänger ziehen ohne BE/B96

24. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Nachwuchslandwirt
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Anhänger ziehen ohne BE/B96

Hallo zusammen
Ich wurde gestern in einer Polizeikontrolle kontrolliert, in der ich einen Anhänger gezogen habe, welcher 2 Tonnen zulässige Gesamtmasse hatte. Beladen war er nur mir Aluminiumstäben, Gesamtgewicht ca. 300kg, incl. Anhänger 700kg.
Leider habe ich nur die Klassen B, T, A1, A2, also nicht den BE oder B96.
Trotz viel Erfahrung mit großen Geräten (bin selbstständig in der Landwirtschaft, deswegen auch der T) darf ich, wie ich feststellen musste anscheinend kein Anhängerchen mit dem Auto ziehen.
Negativ waren auch ein abgefahrener Reifen und die Ladungssicherung.
Ich bin 19 Jahre alt, aber wegen dem A1 schon aus der Probezeit raus.

Was wird mich hier voraussichtlich als Strafe erwarten bzw. hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47585 Beiträge, 16824x hilfreich)

Zitat:
darf ich, wie ich feststellen musste anscheinend kein Anhängerchen mit dem Auto ziehen.


Das hast Du nicht in der Fahrschule gelernt? Die ist ja noch nicht so lange her.

Du darfst schon einen Anhänger ziehen, sogar einen mit 2t zGM. Allerdings darf die zGM des gesamten Zuges nicht 3,5t überschreiten.

Wahrscheinlich war letzteres der Fall. Jedenfalls sind die PKW, die ich kenne, die einen Anhänger mit 2t zGM ziehen dürfen schwerer als 1,5t.

Damit handelt es sich um Fahren ohne Fahrerlaubnis (§ 21 StVG). Dabei handelt es sich nicht mehr um eine Ordnungswidrigkeit, sondern um eine Straftat.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von