Anzeige wg. Nötigung bzw. Gefährdung empfehlenswert?

19. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
guest-12319.04.2017 14:27:29
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige wg. Nötigung bzw. Gefährdung empfehlenswert?

Hallo zusammen,

heute ist mir auf der Autobahn folgendes passiert:

Ich fahre mit zwei LKWs hinter mir auf einem Einfädelungsstreifen. Ich fädele mich ein, der hintere der beiden LKWs fädelt sich auch ein. Der LKW der Marke Volvo direkt hinter mir fährt jedoch immer weiter mit ca. 90 Km/h bis Ende des Einfädelungsstreifens. Ich fuhr auch bereits 90 Km/h (80 erlaubt) und war etwa auf Höhe des Führerhauses des LKWs. Ich wollte nicht noch weiter beschleunigen, und hinter mir bremste keiner, so dass der Volvo-LKW irgendwann einfach hupend auf die rechte Spur der Autobahn zog (so dass ich doch beschleunigen musste). Das ist schon eine ziemlich komische Aktion, aber auf der Autobahn doch irgendwie "Alltag" und störte mich nicht weiter.

So weit so gut. Scheinbar war der Volvo-Fahrer nämlich sauer auf mich. Er fuhr durch den kompletten Tunnel der dann folgte mit weniger als 5m Abstand zu mir. Ich konnte nur noch das Volvo-Emblem auf der Motorhaube sehen. Irgendwann musste ich meine Geschwindigkeit verringern, da vor mir noch andere Autos fuhren. Daraufhin fuhr der LKW noch näher auf, er klebte mir wirklich förmlich an der Stoßstange.

Ich war ziemlich in Panik und traf die (im Nachhinein unkluge) Entscheidung kurz anzubremsen, also nur etwa eine Sekunde, aber spürbar. Das war natürlich nicht in Ordnung, aber ich wusste mir in der Aufregung nicht anders zu helfen, da es offensichtlich Absicht vom LKW-Fahrer war. Daraufhin bremste auch der LKW-Fahrer kurz (das sah ich daran, dass das Führerhaus nach vorne "wippte". Weiter passierte aber nichts. Er bedankte sich mit mehrfachem Aufblenden.

Dann scherte der Volvo-LKW endlich zum überholen aus, für mich war die Sache damit erledigt. Jetzt jedoch kommt der "Hammer": Als besagter LKW auf der Höhe meines Autos war, machte er eine Art "Schlenker" auf meine Spur und drängte mich somit von meiner Fahrbahn auf den Standstreifen! Und das definitiv mit Absicht.

Normalerweise würde ich nicht eine Sekunde zögern diesen Vorfall der Polizei zu melden, jedoch habe ich Bedenken dass wegen des Antippens der Bremse auch für mich Konsequenzen drohen (Ich bin noch in der Probezeit).

Daher würde ich euch um eine Einschätzung bitten. Ist eine Anzeige empfehlenswert, oder sollte ich mich lieber ein paar Tage aufregen und das Thema dann vergessen? Letztenendes steht ja auch Aussage gegen Aussage, oder wenn ich Pech habe, waren im LKW ja sogar zwei Leute...

Muss ich, wenn ich es darauf beruhen lasse, vielleicht Angst haben, dass irgendwann eine Anzeige vom LKW-Fahrer ins Haus flattert (aufgrund des Bremsens)? Er scheint ja eher offensiver Natur zu sein.




-- Editier von jordanbelfort am 19.04.2017 09:14

-- Editier von jordanbelfort am 19.04.2017 09:15

-- Editier von jordanbelfort am 19.04.2017 09:19

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119456 Beiträge, 39730x hilfreich)

Zitat (von jordanbelfort):
jedoch habe ich Bedenken dass wegen des Antippens der Bremse auch für mich Konsequenzen drohen

Wenn ich das richtig las, dann musste man bremsen, weil Fahrzeuge voraus waren und der LKW einen zuvor bedrängt hat, man also vorher nicht durch Gas wegnehmen langsamer werden konnte.


Kennzeichen des Lkw hat man?


Bliebe nur noch ein Problem: wie genau das
Zitat (von jordanbelfort):
Als besagter LKW auf der Höhe meines Autos war, machte er eine Art "Schlenker" auf meine Spur und drängte mich somit von meiner Fahrbahn auf den Standstreifen! Und das definitiv mit Absicht.

beweisen?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12319.04.2017 14:27:29
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke erst einmal für die zügige Antwort!

Es war im Berufsverkehr und die Autobahn war voll, das heißt es gibt bestimmt genügend Leute, die es beobachtet haben. Ich habe mir jedoch kein bestimmtes Kennzeichen o.Ä. einprägen können. Ob sich da bei einem Aufruf jemand melden würde ist fraglich.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12319.04.2017 14:27:29
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Kennzeichen konnte ich mir nicht lange genug einprägen, weil es italienisch war. Der LKW fuhr auch sehr zügig davon. Hatte nur etwa 5 Sekunden freien Blick auf das Kennzeichen :bang:

Ich weiß nur, dass es ein weißer Volvo-LKW war und eben dass der Auflieger aus Italien kam. Dafür weiß ich Zeitpunkt und Ort sehr genau. Ich wäre bereits beim ausfindig machen des Fahrers auf die Hilfe von potenziellen Beobachtern angewiesen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Ich habe mir jedoch kein bestimmtes Kennzeichen
Damit kannst du das Alles vergessen.

Zitat:
Ob sich da bei einem Aufruf jemand melden würde ist fraglich.
Die Chance dürfte wohl deutlich unter 5% liegen, mal davon abgesehen, dass dann Andere DEINE Aufgabe des Kennzeichen merkens hätten übernehmen müssen.

Vergiiss das Alles und hake es ab. Meiner Meinung nach haben sich hier eh zwei Hitzköpfe getroffen...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12319.04.2017 14:27:29
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

OK, vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.