Auffahrunfall - Vollbremsung

10. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Lukas1010
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Auffahrunfall - Vollbremsung

Folgendes ist Passiert. 2 Spurige Fahrbahn auf der Linken Seite steht ein Auto welches sich zum Links abbiegen auf der LInken Seite eingeordnet hat. Der Fahrer steht in erster Reihe und hat Rot. Ich und mein Vordermann fahren gerade aus da wir grün haben.Plötzlich scherrt der Wagen nach rechts aus und fährt bei Rot über die Ampel und zieht vor meinem Vordermann der muss eine Vollbremsung hinlegen.Er fuhr ca 30. Ich hatte einen Sicherabstand von ca 25 Metern bei einem Tempo von Max 50 eher weniger. Ich sah zwar das mein Vordermann zum Bremsen genötigt wurde erkannte aber die Vollbremsung ca 1-2 sek später. Ergebnis ich fuhr auf .Mein Vordermann hatte Glück und erwischte den Verursacher nicht. Wie sieht nun die Rechtslage aus ???Wer trägt meinen Schaden Wofür haftet der Verursacher ??
Schließlich einfach bei Rot Fahrbahn gewechselt ???

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
thosim
Status:
Student
(2139 Beiträge, 386x hilfreich)

quote:
Er fuhr ca 30. Ich hatte einen Sicherabstand von ca 25 Metern bei einem Tempo von Max 50 eher weniger. Ich sah zwar das mein Vordermann zum Bremsen genötigt wurde erkannte aber die Vollbremsung ca 1-2 sek später.

Erklär das doch bitte mal aus Deiner Sicht. Immerhin 25 Meter bei einer Geschwindigkeit von eher weniger als 50 km/h, wie Du schreibst. Waren die Bremsleuchten Deines Vordermannes defekt? Bist Du in einer Kolonne gefahren? Nur als Hinweis am Rande: Fahren in aufgeschlossener Kolonne erfordert nach der Rechtsprechung größte Aufmerksamkeit, Beobachtung von vorn und erhöhte Bremsbereitschaft.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Lukas1010
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Fahrbahn war leicht abschüssig und sie war nass dadurch hatte ich einen verdammt langen Anhalteweg. Der FAhrer vor mir bremste kurz ab von 50 auf 30( als der Fahrer der links stand den Blinker setzte ) da war ich noch ca 50 meter entfernt sich persönlich sah ich noch keine Gefahr da ich dachte der hat rot und fährt erst rechts wenn alles frei ist oder wenn seine seite grün hat )Nachdem mein Vordermann auf 30 runterbremste schertte der Wagen ein und mein Vordermann machte eine Vollbremsung da war ich ca noch 25 meter entfernt ( innerhalb geschlossener Ortschaften wohl genug Sicherheitsabstand)Ich bremmste dann auch voll mit welcher Welcher Verzögerung weiß ich nicht aber 2 Sekunden hat mann ja sowieso oder ?. Da er 30 ich 50kmh schnell war mein Anhalte weg bei nasser abschüssiger Bahn um locker mal 35 meter länger oder ??? Also hatte ich doch keine Chance!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blue roses
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 40x hilfreich)

Das nennt man nicht angepasste Geschwindigkeit...

-----------------
"Wer Tippfehler findet darf sie behalten!"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3154 Beiträge, 485x hilfreich)

Ich sehe hier dennoch eine Teilschuld, weil diese Situation erst durch den Spurwechsel provoziert wurde. Ist der Verursacher denn bekannt? Denkbar wären 2/3 Schuld für Sie - mit viel Glück auch 50/50.

-----------------
"Es hat alles zwei Seiten. Doch erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfaßt man die Sache. "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50193 Beiträge, 17575x hilfreich)

Ist denn der Verursacher bekannt? Wenn ja, dann wird er die überwiegende Schuld bekommen.

Wenn nein, dann wirst Du die alleinige Schuld bekommen.

Da er 30 ich 50kmh schnell war mein Anhalte weg bei nasser abschüssiger Bahn um locker mal 35 meter länger oder ???
Es lag aber kein Schnee, oder?

Entweder stimmen Deine Angaben zum Sicherheitsabstand nicht, oder Du hast geschlafen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.050 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.