Auffahrunfall mit Fahrschlule - Schuld?

4. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
KlausDieter2
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Auffahrunfall mit Fahrschlule - Schuld?

Hallo,
ich hatte einen Unfall mit einem Fahrschulauto welches an einer grünen Ampel plötzlich eine Vollbremsung hingelegt hat.
Ich bin aufgefahren und das Fahrschulauto hat einen Schaden.
Jetzt hat der Fahrlehrer mir gesagt ich hätte ja auf jedenfall die Volle Schuld, das müsse mir ja klar sein.
Wie sieht das denn aus mit dieser Schuld? Hat jemand eine Ahnung zur Schuldfrage?

Gruß
Chris

-- Editiert von KlausDieter2 am 04.07.2007 18:32:52

-- Editiert von KlausDieter2 am 04.07.2007 18:33:10

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Grundsätzlich haftet erst mal der Auffahrende.
Ausnahme: die Vollbremsung war unnötig, dann gibt es eine Teilschuld für den Vordermann.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Wie bereits ausgeführt führt eine unnötige Vollbremsung an einer grünen Ampel normalerweise zu einer erheblichen Mitschuld des Bremsenden.
Ich kann mir im Einzelfall sogar eine Alleinschuld des Bremsenden vorstellen, insbesondere wenn die Vollbremsung direkt nach dem Anfahren nach Rot erfolgte.

Wenn es sich aber erkennbar um einen Fahrschulwagen handelte hätten Sie m.E. eine höhere Sorgfalt walten lassen müssen, da mit solchen Fehlreaktionen bei Fahrschülern gerechnet werden muss.
Insofern wäre Ihr Verschulden dann deutlich höher anzusetzen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

Außerdem stellt sich natürlich wie immer die Frage, inwieweit es nachweisbar ist, dass die Vollbremsung unnötig und die Ampel grün war. Gibt es neutrale Zeugen?

Gruß,

Axel

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
KlausDieter2
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi,
danke für alle eure Einschätzungen.
Also ich hatte noch 2 Mitfahrer die das Bestätigen könnten. So ganz neutral sind die aber wohl nicht.
Ausserdem hat der Fahrlehrer gleich am Anfang gesagt er hätte nix mehr machen können sie hätte einfach in die Bremse getreten. Naja aber ob er bei der Aussage bleibt ist natürlich fraglich.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
kai_aus_hawaii
Status:
Schüler
(235 Beiträge, 19x hilfreich)

MOMENT MAL!

also meineswissens ist das so:

Nachdem der Schüler natürlich keine Fahrerlabnis hat haftet oder ist verantwortlich grundsätzlich der Fahrlehrer nicht umsonst hat er alle Scheine in allen Klassen und eine herrvoragende Ausbildung hinter sich!!

Auser der Schüler handelt grob fahrlässig wie z.b. fährt vollgas gegen Ampel aber wermacht das???

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

vertippen ist kein Problem, man(n) haben wir gelacht [VIDIO anstatt VIDEO] und gelingt auch Besserwisser 'Pawel' als *Oberlehrer* !!
:banana:

z.B.
An beiden Fahrzeugen entstanden erheblicher Sachschaden .....

und

Die Kläger fand sich mit diesem Urteil nicht ab ....

So ein *Erbsenzähler* ist eigentlich mehr als *affig*, allerdings lese ich ebenfalls sehr aufmerksam !!
:wipp:

MfG



-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich ein hoffentlich hilfreicher Beitrag im Laien-Forum!"

-- Editiert von Commodore am 07.07.2007 04:28:20

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen