Ausländischer Führerschein, sehr wichtige Frage

14. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12318.07.2022 17:00:12
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausländischer Führerschein, sehr wichtige Frage

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an euch. Stellen wir vor ein Ausländer (A) ist seit November 2018 in Deutschland. Von November bis Februar hatte er nur ein Touristenvisum aber er war schon im Einwohnermeldeamt gemeldet.
Ab Februar bekam er dann seinen Aufenthaltstitel und das 1.Seit er in Deutschland ist. Auch das Datum der Ausstellung steht vom Februar drauf und nicht November.
Seit November fährt er mit seinen ausländischen Führerschein in Deutschland.
A ist heute von der Polizei angehalten wurden, und die teilten ihm mit das seine Fahrerlaubnis abgelaufen ist. Er dürfte nur 6 Monate in Deutschland fahren. Das wusste A aber nicht und er bekommt eine Vorladung.

Mit welchen Strafen ist zu rechnen? Da aufgrund A das nicht wusste ist es möglich, dass es keine Strafe gibt, weil er im Besitz einer Erlaubnis ist (nur noch nicht von Deutschland)

Vielen Dank!

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Zitat (von fb378370-88):
Da aufgrund A das nicht wusste ist es möglich, dass es keine Strafe gibt, weil er im Besitz einer Erlaubnis ist (nur noch nicht von Deutschland)

Hallo!

Nein, das gibt eine Strafe. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ist ein deutsches Sprichwort - und so ist es. Wenn man sich in einem Land aufhält, mit dessen Gesetzen und Regeln man sich nicht auskennt, dann muss man sich informieren. Und das geht durchaus.

Und er ist gerade *nicht* im Besitz einer Fahrerlaubnis - die ausländische zählt nicht und wäre es so, gäbe es ja keinen Grund für einr Anzeige ;) ... Wobei sich allerdings auch Polizisten vertun können :) Wie sich das mit der genauen Berechnung der 6-Monats-Frist verhält bei den oben geschilderten Umständen, das wissen andere besser, ebenfalls was jetzt an Strafe zu erwarten wäre.

A sollte sicherheitshalber jegliches Führen eines fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugs unterlassen - bis er das mit dem Führerschein geregelt hat.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3589 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von fb378370-88):
Mit welchen Strafen ist zu rechnen?
Ich tippe mal auf eine Geldstrafe in Höhe von 15-30 Tagessätzen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Aus § 29 Fev Absatz 1 "Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis dürfen im Umfang ihrer Berechtigung im Inland Kraftfahrzeuge führen, wenn sie hier keinen ordentlichen Wohnsitz nach § 7 haben. [...] Begründet der Inhaber einer in einem anderen Staat erteilten Fahrerlaubnis einen ordentlichen Wohnsitz im Inland, besteht die Berechtigung noch sechs Monate."

Zitat (von fb378370-88):
Von November bis Februar hatte er nur ein Touristenvisum aber er war schon im Einwohnermeldeamt gemeldet.[/b]

??? Unter einem Touristenvisum verstehe ich ein 90-Tage Schengenvisum Typ C. Wie und warum hat sich ein Visumspflichtiger Tourist beim Einwohnermeldeamt angemeldet?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.854 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen