Ausparken -> Schaden

23. Oktober 2002 Thema abonnieren
 Von 
Chups
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausparken -> Schaden

Wir waren in einer Parkgarage, in der an diesem Tag ziemlich viel los war.
Beim Ausparken schaute ich nach hinten, da alles frei war, begann langsam auszuparken. Ein weiteres Auto blieb schon auf "zweiter Spur" stehen, um sich die Parklücke zu sichern.
Ich achtete kurz auf die Säule links neben mir, war noch immer langsam am Rollen, sah kurz nach rechts, ob eh kein Auto an dem wartenden Auto vorbeifuhr, und mich vielleicht übersehen würde.
Da klackte es schon, und ich sah verwundert, daß genau hinter mir plötzlich ein PKW stand, der in einer Schlange stand, die gerade erst entstanden sein mußte!

Es war ziemlich streßig in dieser Tiefgarage (sehr viel Autos die Plätze suchten usw.), weder Beifahrerin noch ich bemerkten während des Ausparkvorgangs, daß sich hinter uns plötzlich eine Schlange von Autos befand.

Problem ist nun folgendes:
Wir sprachen den "Geschädigten" in keinster Weise darauf an, ob nicht er eventuell auch einen kleinen Teil der Schuld zu tragen hätte. Denn wer stellt sich, in einer noch dazu nicht gerade hellen Parkgarage GENAU hinter jemanden, der sich mitten im Ausparkvorgang befindet? Wahrscheinlich war er für uns sogar gerade im toten Winkel, da unser Auto schon etwas schräg stand.

Der Fahrer des anderen Wagens war relativ freundlich, wollte dann aber einen Unfallbericht ausfüllen, obwohl zumindest in der Garage kein wirklicher Schaden zu sehen war. Ich zumindest, konnte nichts entdecken. Auch an meinem Auto war nichts zu sehen, außer eine minimale Abschürfung an der Kontaktstelle, die nur zu sehen ist, wenn man genau hinsieht. Er betonte sogar noch, daß er sich nicht vorstellen könne, daß da viel zu reparieren wäre, bzw. hohe Kosten anfallen würden. Und auch ich rechte damit, daß er sich eher nicht mehr melden würde, da eh kein erwähnenswerter Schaden vorhanden war, wie ich dachte.
Er sagte, daß er sich melden würde, nachdem er sich von der Werkstatt den Schaden ansehen ließe, und daß wir bezüglich Versicherung noch nichts tun sollen.

Nun, er hat sich einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt über 550 Euro !! machen lassen. Er schickte uns das ganze per e-mail, und schrieb wieder, daß er selber garnicht verstehe, warum dieser Voranschlag so hoch ausgefallen sei. Trotzdem könne er über den Schaden an seinem 1-jährigen Auto nicht einfach so hinwegsehen, und wir könnten uns überlegen, ob wir das ganze mit Versicherung regeln wollen, und er läßt den Schaden reparieren, oder ihm privat einmalig 300 Euro überweisen.

Tja, ich würde in der Versicherung 3 Stufen auf Stufe 12 zurückfallen, was für mich eine Mehrbelastung von etwa 30% der Versicherungskosten ausmachen würde. Noch dazu zahle ich ja während der nächsten 12 Jahre, bis ich auf Stufe 0 bin immer mehr als ich ohne die Rückstufung zahlen müsste. Rechnet man sich das aus, käme ich wahrscheinlich auf in etwa 2000 Euro Mehrkosten insgesamt.

Am besten wäre demnach wahrscheinlich, dem Geschädigten die 300 Euro zu geben, allerdings erscheint mir das schon ein bißchen viel für einen Kratzer der in der Garage nicht mal zu erkennen war.. bei jedem Parkschaden passiert wahrscheinlich mehr..
In Anbetracht dessen, daß ich mir nichtmal 100 Euro leisten könnte, schmerzt das schon ziemlich.
Außerdem habe ich den Verdacht, daß mich der Geschädigte eventuell mit der Höhe des Betrages ein wenig linken möchte. Denn der Schaden scheint nicht so schlimm zu sein, daß er ihn reparieren möchte, sonst würde er nicht privat Geld haben wollen.
Außerdem wundert er sich selbst über die Höhe des Kostenvoranschlags, warum muß er sich also unbedingt daran orientieren, und mich um soviel Geld erleichtern?

Was sagt ihr zu dem Ganzen? Hat er eventuell sogar Teilschuld?
Sollte ich die 300 Euro zahlen, oder eher anzweifeln, daß die Reparatur soviel ausmachen würde? Immerhin stecken in den 550 Euro allein 350 Euro Arbeitstunden, wie aus dem Kostenvoranschlag herauszulesen ist. :-( Woanders wäre es vielleicht billiger.. oder ist das genormt?

Danke,
Chups

PS.: Kann wer genaueres mit: "Instandsetzung R Hinterteil" anfangen? Das stand u.a. im Kostenvoranschlag, und könnte vieles bedeuten..

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
a-pick
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Bitte Antwortschreiben mailen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.846 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen