Autounfall - Sachschaden

5. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Talia19
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Autounfall - Sachschaden

Folgende Situation.
A war an der Tankstelle und wollte nach dem Bezahlen zur Ausfahrt fahren, als von links B heranfuhr (deutlich schneller als Schrittgeschwindigkeit) und plötzlich direkt vor A stehen blieb.
A regierte zu spät und stieß B an (minimaler Kratzer), dazu kommt noch das A aufgrund von Schreck die Kupplung losließ und noch einmal vor rollte und B noch einmal berührte.
A hat Polizei angerufen, da B anfing zu behaupten, dass aufgrund der zwei Kratzer vielleicht die komplette Tür ("und vielleicht noch etwas kaputt sein könnte, das auch repariert werden muss") gewechselt werden muss.
Nachdem die Polizei ankam, ließen sie nur B zu Wort kommen (die Worte von B wurden schriftlich notiert, A durfte nichts dazu sagen) und sagten danach dass A Schuld sei. Es gab ein Video von der Tankstelle das A sich ansehen wollte, jedoch wurde die Bitte abgelehnt und nur die Polizisten durften sich dies ansehen.
Polizisten sagten ebenfalls, dass sie niemandem die Schuld zuweisen werden, da es nur Sachschaden ist und die Versicherungen von A und B sollen es unter sich klären.
Dieser kleine Zusammenstoß fand am 28.01.2019 statt.
Mit der Versicherung geredet, hieß es, dass beide Unfallbeteiligten im gleichen Maße Schuld sind und gleich viel bezahlen müssen.
Am 01.03.2019 bekam A einen Schreiben mit der Kopie des Polizeiberichtes (Kurzaufnahmeverfahren) in dem drinnen stand, dass A nachdem sie B anstieß, aufs Gas ging und ein zweites Mal B anstieß, worauf die Versicherung von A sagte, dass A die komplette Schuld trägt.
A rief bei der Polizei an, um noch einmal mit dem Polizisten der am Unfallort war, zu reden. Dieser sagte, dass A automatisch die Schuld trägt, da sie die Polizei angerufen hat und am Unfallort, für den Einsatz bezahlt hat.
Der Polizist hat am 28.02.2019 gesagt, dass man bar oder per Karte für den Anruf bezahlen soll, was A auch getan hat.

Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt einen Anwalt zu engagieren?
Darf A rein rechtlich sich das Video vom Unfallort ansehen?
Ist es wahr, dass derjenige der die Polizei anruft und für den Einsatz bezahl automatisch die Schuld trägt?

Ich bin ein wenig verzweifel, da es mein erster Unfall ist und ich mit Briefen von den Anwälten der am Unfall Mitbeteiligten überfordert bin.
Danke im Voraus für jeden Ratschlag.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von Talia19):
Der Polizist hat am 28.02.2019 gesagt, dass man bar oder per Karte für den Anruf bezahlen soll, was A auch getan hat.
Blaulichtsteuer in Österreich?

Zitat (von Talia19):
Mit der Versicherung geredet, hieß es, dass beide Unfallbeteiligten im gleichen Maße Schuld sind
Zumindest für die erste Berührung sehe ich das auch so. Aber es gab ja auch noch einen zweiten Anstoß, an dem A alleine die Verantwortung zu übernehmen hat.

Zitat (von Talia19):
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt einen Anwalt zu engagieren?
Für A wohl kaum. Für B schon eher, aber ohne Rechtsschutzversicherung auch nur bedingt.

Zitat (von Talia19):
Darf A rein rechtlich sich das Video vom Unfallort ansehen?
Einen Rechtsanspruch sehe ich hier nicht.

Zitat (von Talia19):
Ist es wahr, dass derjenige der die Polizei anruft und für den Einsatz bezahl automatisch die Schuld trägt?
Nein.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.937 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen