Autounfall auf einem Mehrfamilienhaushof

29. Dezember 2008 Thema abonnieren
 Von 
Renate44
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Autounfall auf einem Mehrfamilienhaushof

Hallo
Ich bin an einer Garage bei uns auf dem Hof vorbeigefahren und aus der Garade ist gerade meine Nachbarin rüchwärts rausgefahren und hat mich hinten rechts über den Reifen erwischt und an der Stosstange sind auch grosse Schleifspuren.
Sie wollte alles ohne Polizei klären.Ich?!?!?!?!? habe es zugelassen.Sie hat auch ihre Schuld eingesehen und meinte sie meldet es bei der Versicherung----jetzt behauptet sie ich bin genauso schuldig wie sie---weil es ein Unfall auf einem Privathof war und und und.Bin ich mitschuldig? Ich habe eine Beule an der rechter Seite hinten---sie ist Rückwärts aus der Garade rausgefahren?
ich habe den Unfall jetzt auch bei meiner Versicherung gemeldet---bin jetzt total unruhig.
Vielen Dank

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5995 Beiträge, 1955x hilfreich)

Hallo Renate,

vermutlich wird es tatsächlich auf eine Teilung der Schuld bzw. Haftung hinauslaufen. Auf Parkplätzen gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Das heißt Du hättest so langsam fahren müssen, dass Du rechtzeitig hättest anhalten können um den Unfall zu vermeiden. Wer Rückwarts fahrt hat zudem eine besondere Sorgfaltspflicht und muss die Gefährdung anderer ausschließen. Die Hauptschuld dürfte daher Deine Nachbarin treffen. Ich tippe mal auf eine Quote zwischen 70:30 und 80:20.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.021 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.