BTM Fahrt Probezeit 2. A-Verstoß Fragen ueber Fragen

18. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
doppelherz
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
BTM Fahrt Probezeit 2. A-Verstoß Fragen ueber Fragen

Hallo Liebe Leute,

Ich wurde gestern, nachdem ich ein Maedchen Abends heimfuhr, spontan von einer Streife rausgezogen. Ich bin 19 und befinde mich in der Probezeit. Die Polizisten stellten in meinem Wagen 5,3G Cannabis fest und ordneten eine Blutprobe an. Ich gab an fast nie zu kiffen, sagte allerdings das ich 3h vor der Fahrt einen Joint konsumiert habe. Da ich vor einigen Monaten mit 21 km/h innerorts zu schnell geblitzt wurde, waehre diese BTM Fahrt mein 2. A-Verstoß innerhalb der Probezeit. Um ehrlich zu sein, bin ich jedoch ein Dauerkiffer, was die Polizei auch an Hand der Blutwerte sehen wird. Ich weiß, dass bei einem 2. A-Verstoß, in dem Fall einer BTM Fahrt, eine verkehrspsychologische Beratung empfohlen wird. Was bei mir nun von Interesse ist, wie hoch stehen die Chancen, das es zu Drogenscreenings o.ä Maßnahmen seitens der Fuehrerscheinstelle (MPU) kommt? Oder bleibt es bloß bei der Empfehlung dieser Beratung? Dies gilt es fuer mich gerade rauszufinden, denn diese Maßnahmen kommen fuer mich auf keinen Fall in Frage, da mach ich lieber einen EU Fuehrerschein. Desweiteren gab ich an 8H bevor ich kontrolliert wurde, eine Viertel Tablette Bromazanil (Benzodiazepin) auf Rezept konsumiert zu haben. Hat das Auswirkungen? Falls es zu einer MPU kommen sollte, wie lange kann man vom erwischt werden bis zur Abgabe der Fahrerlaubnis rechnen? Ich lebe auf dem Land und eine PL Fahrerlaubnis, braucht 6 Monate. Ueberlege sie schon jetzt anzufangen. Vielen Dank fuer eure Hilfe! Spielt in Hessen. Alles Fiktiv!

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
drkabo
Status:
Legende
(19221 Beiträge, 10349x hilfreich)

Zitat:
Was bei mir nun von Interesse ist, wie hoch stehen die Chancen, das es zu Drogenscreenings o.ä Maßnahmen seitens der Fuehrerscheinstelle (MPU) kommt?

Wenn die Blutwerte tatsächlich einen Dauerkonsum beweisen, dann brauchen Sie erstmal kein Drogenscreening, denn dann ergreift die Führerscheinstelle gleich eine finale Maßnahme: Führerscheinentzug.
Drogenscreening und MPU brauchen Sie erst dann, wenn Sie den Führerschein wieder neu haben wollen.

Zitat:
Desweiteren gab ich an 8H bevor ich kontrolliert wurde, eine Viertel Tablette Bromazanil (Benzodiazepin) auf Rezept konsumiert zu haben. Hat das Auswirkungen?

Unklar. Wenn der THC-Dauerkonsum anhand der Blutprobe beweisbar ist, kommt es auf Benzos auch nicht mehr an.
Problematisch könnte es aber bei der MPU werden, denn der Gutachter hat Einsicht in Ihre Akte. Ist der Benzo-Konsum aktenkundig, wird der MPU-Gutachter auch fragen, warum Sie so ein Zeug nehmen. (Logik: Wer Benzos auf Rezept bekommt, ist schwer krank. Wer schwer krank ist, ist möglicherweise fahruntauglich.)

Zitat:
Falls es zu einer MPU kommen sollte, wie lange kann man vom erwischt werden bis zur Abgabe der Fahrerlaubnis rechnen?

Sehr unterschiedlich. Zuerstmal wird die Sache bei der Bußgeldstelle bearbeitet. Von da kommt ein Bußgeldbescheid über 500€ + ca. 50€ Gebühren + Kosten für die Untersuchung der Blutprobe. Dazu kommt 1 Monat Fahrverbot. Dann wird die Angelegenheit an die Führerscheinstelle weitergegeben, wo erfahrungsgemäß eher langsam gearbeitet wird. Von da wird dann der Führerscheinentzug in die Wege geleitet. Es kann also sein, dass man nach dem 1-monatigen Fahrverbot den Führerschein erstmal (kurz) wieder bekommt, weil die Führerscheinstelle nicht so schnell ist.

Zitat:
Ueberlege sie schon jetzt anzufangen.

Dann suchen Sie schon mal eine Wohnung in PL. Sie wissen, dass PL-Führerscheine in D nur anerkannt werden, wenn man zum Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs auch in PL gewohnt hat?

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9319 Beiträge, 3019x hilfreich)

Der PL Führerschein würde in dem Fall aber auch nicht helfen, wenn die deutsche Fahrerlaubniss entzogen wird.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 759x hilfreich)

Der PL-Führerschein hilft maximal für einen kurzen Zeitraum von ein paar Monaten. Das ist der Aufwand mit Sicherheit nicht wert. Wenn du auf Dauer in D Autofahren möchtest dann kommst du um eine Aufgabe deines Hobbys nicht herum.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18146 Beiträge, 6071x hilfreich)

Zitat (von doppelherz):
Dies gilt es fuer mich gerade rauszufinden, denn diese Maßnahmen kommen fuer mich auf keinen Fall in Frage, da mach ich lieber einen EU Führerschein.
Viel Spaß dabei. Dem Führerscheintourismus hat der Gesetzgeber schon lange einen Riegel vorgeschoben. Die Hürden sind hoch.
Abgesehen davon sollten Drogenkonsumenten selbst so klug sein auf das führen eines Kfz zu verzichten, also erst gar keinen Führerschein machen. Wie kann man so verantwortungslos sein, Drogen zu nehmen und ein Fahrzeug führen zu wollen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.040 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.