Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
560.764
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Beschränktes Halteverbot

27.4.2014 Thema abonnieren Zum Thema: zahlen Schild
 Von 
Fragender2013
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 13x hilfreich)
Beschränktes Halteverbot

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob dieses Schild überhaupt nach Gültig ist?

Wenn nein, muß ich dann Zahlen ?

Beschränktes Halteverbot



-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
zahlen Schild


11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Narcanti79
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 110x hilfreich)

warum sollte es nicht gültig sein bzw. zu den angegebenen zeiten?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Hibofranz
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 100x hilfreich)

Nein, da es nur ein Haltverbot ist.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Richter
(8198 Beiträge, 4626x hilfreich)

quote:
von Fragender2013 am 27.04.2014 00:15

kann mir jemand sagen ob dieses Schild überhaupt nach Gültig ist?



Ja

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Fragender2013
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 13x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Fragender2013
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 13x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
pro_forma
Status:
Praktikant
(555 Beiträge, 283x hilfreich)

Hallo,

das hier angebrachte Schild "286 A" in der Ausführung bis zum Jahr 1992 bleibt weiterhin gültig (ich meine sogar, irgendwo "bis 2022" gelesen zu haben). Ob der Pfeil nun oben oder unten ist, spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Die Änderungen sind überwiegend eine Umgestaltung des Designs, um die Schilder auch besser sichtbar zu machen. Deutlich wird das unter anderem beim alten Zeichen "286 M" zum neueren "286-30". Dort wurde der Doppelpfeil zu zwei Pfeilen gemacht, damit man es eben besser erkennen kann.

Eine Quelle dazu: http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article1456634/Alte-Verkehrsschilder-bleiben-erst-einmal-gueltig.html

Grüße
pro_forma

-- Editiert pro_forma am 27.04.2014 15:50

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(82061 Beiträge, 34095x hilfreich)

Alte Schilder bleiben so lange gültig, bis die Gültigkeit aufgehoben wird.

Das keine alten Schilder mehr aufgestellt werden dürfen, berührt die Gültigkeit der bereits Vorhadenen nicht.

Die Übergangsfristen werden meist großzügig gefasst (z.B. Montat des Inkraftetens + durchschnittliche Labensdauer des Schildes), damit die klammen Gemeinden nicht Unnütz austauschen müssen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation!   Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#8
 Von 
Fragender2013
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 13x hilfreich)

Wie? also noch mal, es dürfen keine alten Schilder mehr aufgestellt werden? Und die Alten Schilder haben einen Bestandsschutz bis 2022?
Habe ich das so richtig Verstanden?

Das Schild von Google Map ist von 2008
und das Schild vom Aktuellen Foto mit dem Veralten Schild ist von Letzter Wochen.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#9
 Von 
pro_forma
Status:
Praktikant
(555 Beiträge, 283x hilfreich)

Hallo,

es werden sicher die alten Schilder verwendet, da es davon noch genug gibt und man keine neuen anfertigen lassen möchte (Kostengründe). Da die Schilder aber ohnehin noch gültig sind, ist es unerheblich wann sie aufgestellt wurden. Ich nehme mal an, dass das eigentlich richtige Schild (Bild von 2008) beschädigt wurde o.ä. und die dann eben einfach ein altes aus'm Lager gekramt haben, um es schnell ersetzen zu können.

Grüße
pro_forma

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#10
 Von 
Rechtsmacher
Status:
Lehrling
(1528 Beiträge, 337x hilfreich)

An der Gültigkeit des gibt es keinen Zweifel, und im übrigen auch nicht daran das Sie den Sinn und Zweck des Schildes erkannt haben. Andernfalls müsste man mal darüber nachdenken ob Sie körperlich und auch geistig in der Lage sind ein KfZ zu führen, und Ihre Fahrereignung mit einem Gutachten zu überprüfen.

-----------------
"MFG
Rechtsmacher PvDE-Mitte

Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten. "

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(82061 Beiträge, 34095x hilfreich)

quote:
Wie? also noch mal, es dürfen keine alten Schilder mehr aufgestellt werden?

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen.
Das wird immer festgelegt, ob alte Schilder noch weiter verwendet werden dürfen oder nicht.

Sofern sie weiterverwendet werden dürfen, berührt das die die Gültigkeit nicht.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 199.536 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.598 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.