Betrunken Roller gefahren

4. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
jaegermeister06
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)
Betrunken Roller gefahren

Hallo,
ich wurde am Samstag dabei erwischt, wie ich betrunken auf einem fremden Roller gefahren bin. Mein Alkoholtest ergab 1.2 Promille.

Nun meine Frage: Da es sich ja ab 1.1 Promille um eine Straftat handelt wird sich wohl die Staatsanwaltschaft um die Sache kümmern. Wird diese sich auch die Umstände anschauen (keine wirkliche Straße sondern Parkgelände, keine anderen Verkehrsteilnehmer in Sicht gewesen, nur 25-Roller und kein Auto, ohne jegliche Untertreibung nur 30 Meter gefahren) und ist daraufhin ein milderes Urteil zu erwarten? Wie werden allgemein die Konsequenzen verlaufen? Ich bin noch Schüler und verdiene kein Geld. Meine Fahrerlaubnis für begleitetes Fahren ab 17 wurde erstmal eingezogen. Ich freue mich auf jegliche Hilfe.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.07.2009 16:01:16
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 53x hilfreich)

Sie haben sich hier der Trunkenheit im Straßenverkehr gem. § 316 StGB strafbar gemacht. Ob das nur 30m waren etc., spielt hier keine Rolle. Die von Ihnen geschilderten Umstände werden auch vermutlich kaum Berücksichtigung finden.

Da Sie noch 17 waren, unterfallen Sie dem Jugendstrafrecht. Hier kann Ihnen von Sozialstunden, Geldstrafe etc. alles Mögliche passieren, das hängt sehr vom Richter und auch davon ab, ob Sie schon mal auffällig geworden sind.

Es droht Ihnen weiter der Entzug der Fahrerlaubnis für etwa 7-9 Monate.