Hallo,
gibt es so wie bei Blitzern bei Ortseingang und Ortsausgang auch einen Mindestabstand vom. bzw. bis zum Schild der 30iger Zone?
Also ich wurde geblitzt ca. 30 Meter vor einer Ampel die auf den Ring (60iger Zone) führt. Davor war Innenstadt und 30, aber dort war schon die Einfahrt zur Ampel und dort zu blitzen ist eigentlich nur Abzocke, weil jeder beschleunigt um noch über die Ampel zu kommen, so auch ich.
Evtl. gibts ja auch bei solchen Fällen einen Grenze wie dicht der Blitzer am Ende der 30iger Zone bzw. Ampel zur schnelleren Straße stehen darf.
Danke für Hinweise dazu.
Blitzen bei Ausfahrt 30iger Zone
Es gibt keinen gesetzlich geforderten Mindestabstand einer Meßstelle von einem Schild. Im Grundsatz gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen sofort hinter dem jeweiligen Schild und werden auch erst durch Passieren des entsprechenden Aufhebungszeichens rückgängig gemacht.
Was es gibt, sind länderspezifische polizeiliche Richtlinien zur Geschwindigkeitsüberwachung. Diese sehen meist einen Mindestabstand von 150-200 m einer Meßstelle vom Anfang
einer Geschwindigkeitsbeschränkung vor. Hintergrund: der Kraftfahrer soll genügend Zeit zum Verlangsamen haben. Hinsichtlich des Endes ist meines Wissens jedoch nichts festgelegt. Einzelheiten kann man hier nachlesen: http://www.radarfalle.de/recht/richtlinien/
Das ganze sind auch nur Richtlinien, die in begründeten Ausnahmefällen (Gefahrenstelle usw.) unterschritten werden dürfen. Finanzielle Gesichtspunkte spielen -- offiziell -- natürlich keine Rolle dabei.
Habe ich eben noch nach "gegoogelt": Es wäre rechtens, wenn die Leute mit ihrem Blitzer direkt unter dem betreffenden Geschwindigkeitsschild stehen würden...
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Danke für die Infos, aber sowas gehört verboten, das hat doch nichts mit Verkehrssicherheit zu tun, sondern nur mit Bürger abzocken.
natürlich. wussten sie nicht, dass laut einer repräsentativen studie ca. 95% der geschwindigkeitsmessungen weder an unfallschwerpunkten noch schulen etc. vorgenommen werden, sondern nur dort, wo es das schnelle geld in die leeren kassen spült?!
-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"
Moin,
da hätt ich aber gerne die Grundlagen für diese "repräsentative" Studie, die Zahl von 95% ist jedenfalls totaler Stammtisch-Unsinn.
Wenn man sich dann mal die Verkehrsberichte der Polizei ansieht, wird man schnell feststellen, daß die Unfälle mit Verletzten Personen ziemlich häufig im Zusammenhang mit überhöhter Geschwindigkeit stehen. Die Notwendigkeit zu blitzen ist also - leider - gegeben.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
11 Antworten
-
18 Antworten
-
5 Antworten
-
10 Antworten
-
3 Antworten