Bus auf dritter Spur !

22. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)
Bus auf dritter Spur !

Hallo,
darf ein Bus auf einer 3 Spurigen Autobahn auf der ganz linken Spur überholen ??

Gruß

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-211
Status:
Praktikant
(624 Beiträge, 87x hilfreich)

Ja.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JoeyNickel
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 64x hilfreich)

Ähm..... ich würde sagen, jain. Die Mindestgeschwindigkeit für Autobahnen beträgt 60 km/h. Die fährt nun angenommener Weise ein Fahrzeug auf der rechten Spur. Der Bus dürfte dieses ggf. überholen, aber nur auf der mittleren Spur, dann wäre er 80 km/h schnell (bei Überholvorgang wesentlich schneller > 20 km/h). Auf der linken Spur müsste er somit 100 km/h fahren, um ein anderes Fahrzeug überholen zu dürfen. Und das wiederum käme dann auf die Zulassung des Busses an. Darf er in beladenem / unbeladenem Zustand 100 km/h fahren...... ok. Wenn nicht, hat er da nichts zu suchen.

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bezzi
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 35x hilfreich)

...wobei das mit den 20km/h Geschwindigkeitsdifferenz beim Übeholen wohl nur auf dem Papier existiert und jenseits jeder Realität sein dürfte. Schon sowieso auf dreispurigen Autobahnen.

Gruß

bezzi

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BlackDevil
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 63x hilfreich)

@JoeyNickel:

Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h besteht imo nicht.

Was du meinst:

Auf Autobahnen dürfen nur Fahrzeuge fahren, die eine eingetragenden Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 mh/h haben.

Also kann der Bus auch mit 40 km/h überholen :)

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JoeyNickel
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 64x hilfreich)

@ Black Devil

Stimmt schon, eine Mindestgeschwindigkeit in dem Sinne gibt es nicht. Es ist von einer "üblichen" Geschwindigkeit die Rede. Die "übliche" Geschwindigkeit liegt (anhand eines Gerichtsurteils mal kommentiert - frag mich nicht nach einem Link) bei 80 km/h. Wenn ein Fahrzeug jedoch bauartbedingt 60 km/h erreichen können MUSS (also auch ncht, wie Du sagst, eine Höchstgeschwindigkeit), setze ich meine Vermutung auch mal in diesen Bereich ;) Natürlich darf es in dem Sinne keine Mindestgeschwindigkeit geben, was wäre dann bei Nebel oder Stau :)

Trotz Google habe ich leider nichts Genaues gefunden, nur: wenn mein Fahrzeug 60 km/h schaffen MUSS, warum sollte man dann davon ausgehen, daß es auch langsamer fahren DÜRFTE? Ein Fahrzeug mit 50 würde ja sogar einen LKW behindern :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen