Bußgeldbescheid - Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

11. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
FraJo
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 3x hilfreich)
Bußgeldbescheid - Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen in Ahrenshoop an der Ostsee versehentlich im verkehrsberuhigten Bereich geparkt. Bei der Rückkehr zum Auto fand ich einen entsprechenden Zettel an der Windschutzscheibe vor.

Nun ist seither ertmal nix passiert, ich hoffte schon, das ich vergessen wurde. Ist ja auch schon fast 9 Wochen her.

Heute kriege ich aber ein Einschreiben mit dem Bussgeldbescheid. Ich soll wegen der Ordungswidrigkeit ein Bußgeld von 10 EUR zzgl. der Verfahrenskosten von 12,50 EUR und Auslagen von 5,60 EUR sinds dann 28,10 EUR, zahlen.

Ich kann mich schwach erinnen, hier in NRW beim Falschparken erstmal ein kurzes Schreiben mit Zahlschein über die 10 EUR zu kriegen. Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Besten Dank und Gruss,
FraJo

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
chevignon
Status:
Schüler
(347 Beiträge, 68x hilfreich)

Hallo,

könnte ja sein , daß dir jemand das Ticket vom Auto entfernt hat. Hier sollte in jedem Fall zunächst das ganze nochmals per Post kommen!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30197 Beiträge, 9556x hilfreich)

Ich glaube (so wahr es zumindest früher, meine ich), daß es auch noch was anderes ist, wenn das Bußgeld "länderübergreifend" erlassen wird, also Du in einem anderen Bundesland wohnst, als in dem, in dem Du erwischt wurdest.

Ich mußte 1986 mal 20,- DM (incl. Kosten) für einen "vergessenen Führerschein" zahlen. Erwischt wurde ich auch in Schleswig-Holstein, gewohnt habe ich in Niedersachsen. Dort habe ich immer nur 5,- DM zahlen müssen.

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.994 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.624 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.