Bußgeld droht. Lohnen sich Anwaltkosten ?

16. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
sakirneh
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bußgeld droht. Lohnen sich Anwaltkosten ?

Hallo Zusammen :)

Nachdem ich bei einer Routineuntersuchung vorm Festival als Autofahrer rausgewinkt wurde, führte das eine zum anderen und ich habe nach einer THC positiven Urinprobe , Blut abgeben müssen.

Jeglichen Konsum habe ich von Beginn an abgestritten und nicht eingewilligt , dass mir freiwillig Blut abgenommen wird.

Da ich am Abend davor geraucht habe, sind die Werte dementsprechend auch Verständlich positiv. :)
Beweißmitel gelten als der Beamte und die Blutprobe.

Nun habe ich ein Bußgeldbescheid vor mir liegen. 900€ Busgeld, 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte.

jegliche Angaben zum Bluttest fehlen im Schreiben.

Nun möchte ich wissen,
was auf mich zukommen würde nachdem ich das Bußgeld gezahlt habe ? ist eine MPU unumgänglich?
Lohnt es sich ein Anwalt zu nehmen ? Immerhin gehts hier um ein Bußgeld, und ich kann mir schwer vorstellen dass da was gedreht werden kann.

Besteht die mäglichkeit keine MPU zu machen und die Geldstrafe zu verringern ? hat da jemand Erfahrung ?
Paar Monate kann ich auf den Lappen verzichten und die Punkte sind für mich auch weniger schlimm.

Seit nun 1.12.19 bin ich frei von thc


merci

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32905 Beiträge, 17276x hilfreich)

ist eine MPU unumgänglich? So ist es.
Lohnt es sich ein Anwalt zu nehmen ? Nein.
900€ Busgeld Es dürften nur 500 Euro sein - aber vermutlich haben Sie einfach die Kosten der Blutentnahme zu den 500 Euro gerechnet...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
aber vermutlich haben Sie einfach die Kosten der Blutentnahme zu den 500 Euro gerechnet...
Aber selbst dann wären 900€ noch sehr viel. Mit Nebenkosten sollten es ca. 750 bis 800€ sein.

Natürlich kann man die MPU umgehen. Aber dann wird die Fahrerlaubnis entzogen. Wenn man die MPU nicht besteht hat das aber die gleichen Folgen.

Ein Anwalt könnte, in der Hoffnung, dass die Führerscheinstelle nicht vor Rechtskraft der Entscheidung aktiv wird, das Verfahren verzögern. Dann hätte man mehr Zeit bis zur MPU für die Vorbereitung und das Sammeln von Abstinenznachweisen gewonnen. An den eigentlichen Rechtsfolgen wird ein Anwalt nichts ändern können.

Ach ja, beinahe vergessen: Es wäre im Hinblick auf die MPU schon wichtig das Ergebnis der Blutuntersuchung in Erfahrung zu bringen. Aber zumindest der Aktivwert müsste auf jeden Fall im Bußgeldbescheid stehen. In der Anhörung aber auch.

-- Editiert von Demonio am 16.01.2020 22:51

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen