Bußgeldbescheid anfechten

28. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Dude123123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bußgeldbescheid anfechten

Hallo,

folgende Situation:
Eine Person (bereits aus der Probezeit) fährt nachts eine Freundin mit ihrem Auto nach Hause, da diese bereits leicht alkoholisiert ist. Der Halter des Fahrzeugs ist der Vater besagter Freundin. Auf der Fahrt wird der Fahrer innerorts (Tempolimit 50km/h) geblitzt, im Nachhinein ist sich der Fahrer nicht mehr sicher, wie viel genau er zu schnell gefahren ist, jedoch ist es wahrscheinlich, dass er mit etwas mehr als 80km/h geblitzt wurde, was für ihn ein einmonatiges Fahrverbot nach sich ziehen würde.
Der ausstehende Bußgeldbescheid ist bis zum gegebenen Zeitpunkt jedoch noch nicht eingegangen, wird aber logischerweise zunächst an den Halter versendet, bevor dieser dann die Personalien des Fahrers weiterleitet.
Es ergeben sich daraus zwei Fragen, die erste lautet, wäre es aus Sicht des Fahrers, falls dieser sich dazu entscheidet den Bußgeldbescheid anzufechten, sinnvoller, dies bereits zu tun sobald der eigentliche Halter des Fahrzeugs diesen erhält, oder erst sobald der "korrigierte" Bescheid beim Fahrer eingeht?
Die zweite Frage die sich stellt wäre, ob sich für den Fahrer bessere Aussichten ergeben, wenn er die Messung als solche anfechten würde (Messungenauigkeit etc.) oder, wenn er aussagt, dass er auf seine Fahrerlaubnis angewiesen ist, da er als Teilzeitkraft in der Gastronomie als Fahrer tätig ist und im Zweifelsfall dann eine höhere Geldbußen in Kauf nimmt?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47450 Beiträge, 16800x hilfreich)

Nun möge die Person zunächst einmal abwarten, welcher Verstoß denn tatsächlich vorgeworfen wird.

Die meisten Tachos zeigen zu viel an und außerdem wird noch eine Messtoleranz abgezogen.

Wenn allerdings tatsächlich eine vorgeworfene Geschwindigkeit >80km/h im Raume steht, dann sollte ein Anwalt eingeschaltet werden, wenn eine geringe Chance auf Vermeidung des Fahrverbotes wahrgenommen werden soll.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.423 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen