Bußgeldbescheid aufgrund eines Unfalles (nicht angepasste Geschwindigkeit)

4. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
Goo98
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Bußgeldbescheid aufgrund eines Unfalles (nicht angepasste Geschwindigkeit)

Hallo, ich hatte am 25.06.2016 einen Unfall mit meinem PKW ( Smart fortwo!!), es kamen keine anderen zu schaden.(ich bin seit dem 10.05.2016 18 Jahre alt). Der Unfall ereignete sich aufgrund von Aquaplaning auf der Autobahn, erlaubt waren 120 ich bin schätzungsweise 95 gefahren eine Zeugin welche in einiger Entfernung hinter mir fuhr sagte ich sei ca. 80 KMh gefahren. Mein Smart drehte sich und ich prallte gegen die Mittelleitplanke. Ich fuhr davor auf der rechten spur und mich überholten noch mehrere Fahrzeuge welche deutlich schneller als ich unterwegs waren. Die Autobahn hatte an der Stelle eine leichte Senkung. Ich bekam am 1.08.2016 die Anhörung zu dem Bußgeldbescheid , welcher noch nicht ausgefüllt ist . Die Zeugen Aussage der Dame hinter mir war der Polizei noch nicht bekannte sie hatte sich privat mit mir in Verbindung gesetzt. Da ich in der Probezeit bin und mich das ganze einen Punkt kostet ist die Frage was ich jetzt machen kann..
Danke und Grüße

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

Ich verstehe jetzt nicht so ganz das Problem.
Du hast dich wegen Aquaplaning auf der Autobahn gedreht, weil du eben zu schnell warst.
Selbst wenn dort 120 km/h erlaubt sind und du nur 80 km/h gefahren bist, warst du trotzdem zu schnell.
Wenn deine Geschwindigkeit angemessen gewesen wäre, dann hättest du dich nicht gedreht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Goo98
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Scappler):
Ich verstehe jetzt nicht so ganz das Problem.
Du hast dich wegen Aquaplaning auf der Autobahn gedreht, weil du eben zu schnell warst.
Selbst wenn dort 120 km/h erlaubt sind und du nur 80 km/h gefahren bist, warst du trotzdem zu schnell.
Wenn deine Geschwindigkeit angemessen gewesen wäre, dann hättest du dich nicht gedreht.


Mein Problem bzw meine Frage ist ob ich da irgendwie wieder heraus komme meinetwegen mit Bußgeld aber ohne Punkt

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von Goo98):
Mein Problem bzw meine Frage ist ob ich da irgendwie wieder heraus komme meinetwegen mit Bußgeld aber ohne Punkt

Nein, da du mit nichtangepasster Geschwindigkeit dein Fahrzeug geführt hast.
Selbst die 80 km/h bei erlaubten 120 km/h waren - wie du ja leider erfahren hast - nicht angepasst genug.

Ich empfehle mich.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5899x hilfreich)

Nun, deine Geschwindigkeit war nun einmal nicht den Wetterverhältnissen angepasst, was möchtest du denn dagegen tun?
Im Vorfeld hättest du halt keine Angabe zur gefahrenen Geschwindigkeit machen sollen. Jetzt ist es zu spät. Ich wüsste jetzt nicht was helfen könnte.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von micbu):
Nun, deine Geschwindigkeit war nun einmal nicht den Wetterverhältnissen angepasst, was möchtest du denn dagegen tun?

Zitat (von Seb_Weniger):
Nein, da du mit nichtangepasster Geschwindigkeit dein Fahrzeug geführt hast.
Selbst die 80 km/h bei erlaubten 120 km/h waren - wie du ja leider erfahren hast - nicht angepasst genug.


???

Ich empfehle mich.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Ich fuhr davor auf der rechten spur und mich überholten noch mehrere Fahrzeuge welche deutlich schneller als ich unterwegs waren.
Die Anderen kannst du in dem Fall nicht mit dir vergleichen. Da wird es zu viele Unterschiede geben. ndere Fahrzeuge, andere Bereifungen, etc.

Ich habe seit wenigen Tagen selber nen kleinen Smart und da ist es was ganz anderes, als wie wenn ich mit meinem A6 fahre. Der kleine würde in vielen Situationen deutlich früher ausbrechen etc, so wie es bei dir passiert ist.

Nich angepasste Geschwindigkeit bezieht sich immer nur auf dein Fahrzeug, dein Fahrkönnen etc, nicht auf das der anderen im Vergleich...

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von lesen-denken-handeln):
Nich angepasste Geschwindigkeit bezieht sich immer nur auf dein Fahrzeug, dein Fahrkönnen etc, nicht auf das der anderen im Vergleich...

So schaut es aus...
Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Zitat (von Goo98):
meine Frage ist ob ich da irgendwie wieder heraus komme meinetwegen mit Bußgeld aber ohne Punkt

Aussichtslos.

Ich empfehle mich.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Goo98
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Seb_Weniger):
Zitat (von lesen-denken-handeln):
Nich angepasste Geschwindigkeit bezieht sich immer nur auf dein Fahrzeug, dein Fahrkönnen etc, nicht auf das der anderen im Vergleich...

So schaut es aus...
Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Zitat (von Goo98):
meine Frage ist ob ich da irgendwie wieder heraus komme meinetwegen mit Bußgeld aber ohne Punkt

Aussichtslos.

Ich empfehle mich.


Schreibe mir mal bitte eine Nachricht

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 633x hilfreich)

Einspruch einlegen und hoffen, dass der Richter aufgrund des Eigenschadens ein Einsehen hat und das Bußgeld herabsetzt oder gar nach § 47 OWiG einstellt. Ist aber Glück.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von Goo98):
Schreibe mir mal bitte eine Nachricht

Weswegen?

Ich empfehle mich.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.338 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen