Bußgeldbescheid und Punkte in Flensburg

5. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Kaiserbach
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bußgeldbescheid und Punkte in Flensburg

Hallo zusammen,

ich brauche einmal Eure Hilfe.

Neulich bin ich zu schnell gefahren und dabei gefilmt worden. Jetzt habe ich den Bußgeldbescheid erhalten. Darin findet sich die Bemerkung: "Das Bußgeld wurde angemessen erhöht, da schon Punkte in Flensburg vorhanden sind."

Ist es rechtens, dass eine Ordnungswiderigkeit, die schon geahndet und entsprechend bestraft worden ist, nochmals geahndet wird? Auch die "alte Angelegenheit" war eine Geschwindigkeitsübertretung. Nun sehe ich allerdings nicht ein, warum ich für diese vorherige Sache, die abgeschlossen ist, ein weiteres Bußgeld erhalte, indem die aktuelle Ordnungswidrigkeit zum Anlaß genommen wird, alte Vorgänge sozusagen wiederzubeleben dadurch, dass das Bußgeld erhöht wird.

Habe ich hier ein falsches Rechtsverständnis?:(

Danke für Eure Antworten.

-----------------
"Immanuel"

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hjbartel
Status:
Schüler
(215 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo,

irgendwo (habe den Parafen nicht parat) steht, dass die Bussgelder nach dem billgen Ermessen der Behörde erhöht werden können, wenn der Verkehrsteilnehmer "beharrlich" (Zitat) gegen die Verkehrsregeln verstösst. Eine gängige Anwendung dieser Beharrlichkeitsregel ist, dass der Lappen auch für einen Monat weg ist, wenn man zweimal in einem Jahr mit über 25 km/h drüber erwischt wurde. Aber, wie gesagt, ist das oft Ermessenssache.

Gruss Hans-Jürgen
***

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kaiserbach
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Hans Jürgen,

Danke für Deine Antwort!!

-----------------
"Immanuel"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.342 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen