Bußgeldverfahren Verjährung

17. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
buerger0815
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)
Bußgeldverfahren Verjährung

Hallo,

zuerst einmal, ich bin ein totaler Laie auf diesem Gebiet, deshalb meine Frage an das Forum.

Jemand war am 12.09.13 nicht unerheblich zu schnell unterwegs und wurde von zivilen Beamten mit einem Kamerawagen gestoppt. Dann wurde ihm die Überprüfung der Messung vor Ort verweigert und die zu erwartende Strafe mitgeteilt. Anschließend wurde sich verabschiedet mit dem Hinweis auf den in 4-6 Wochen eingehenden Bußgeldbescheid. Mittlerweile sind über 3 Monate vergangen. Nun habe ich gelesen, dass für den Postweg noch zusätzlich 14 Tage angerechnet werden, demnach müsste also Stichtag für eine Verjährung der 26.12.13 sein. Ist das korrekt?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47625 Beiträge, 16833x hilfreich)

Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die zur Unterbrechung der Verjährung führen. Nur wenn tatsächlich nichts passiert ist (auch nicht behördenintern) in der Zwischenzeit, dann müsste ein Bußgeldbescheid spätestens am 26.12. bei Dir eingetroffen sein.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
buerger0815
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Update:

Auf Nachfrage bei einem RA wurde folgendes mitgeteilt:

Da man aufgrund der Aussage der Beamten "Der Bußgeldbescheid wird in 4-6 Wochen zugestellt..." davon ausgehen kann, dass diese die Befragung vor Ort als Anhörung gelten lassen und dies so in die Akte eingetragen wurde, beträgt die Verjährungsfrist 6 Monate.