Carsharing: Von mir nichtverursachter Schaden soll beglichen werden

10. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
helloworld1
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Carsharing: Von mir nichtverursachter Schaden soll beglichen werden

Hallo liebe Community, folgender Fall hat sich im letzten Monat bei mir ereignet:

Ich habe über den Carsharing-Anbieter "Sixt Share" ein Fahrzeug reserviert. Ich gehe zum Abholort in der Nähe und öffne das Fahrzeug, setze mich rein und bemerke sofort eine fehlende Kappe am linken Seitenspiegel.
Ich mache ein Foto, öffne die App, um den Schaden zu melden. Keine Möglichkeit in der App direkt den Schaden zu melden, sodass ich eine Mail an Sixt um darauf Aufmerksam zu machen und jegliche Beschuldigungen von mir abzuwenden.
Ein paar Tage später werde ich dazu aufgefordert, ein Schadenprotokoll auszufüllen, da der Schaden mir angehängt wurde. Daraufhin schilderte ich die Situation.
Nun (ca. 1 Monat später) habe ich eine Mail bekommen, in der steht, ich solle den Schaden in Höhe von ca. 220€ begleichen.

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie kann ich dagegen vorgehen bzw. wie sehen da meine Chancen aus, dass ich nicht zahlen muss.
RSV leider nicht vorhanden.

Vielem Dank im Voraus. LG

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1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3585 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von helloworld1):
Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein.

Zitat (von helloworld1):
Und wie kann ich dagegen vorgehen
Dem Anbieter mitteilen, dass der Schaden bei Fahrzeugübernahme bereits vorhanden war und eine Zahlung der Forderung daher abgelehnt wird.

Zitat (von helloworld1):
wie sehen da meine Chancen aus, dass ich nicht zahlen muss.
Hier gibt es keine Hellseher.

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