Drogenkontrolle ohne Grund

22. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb495932-75
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Drogenkontrolle ohne Grund

Hallo, gestern morgen kam mir die Polizei entgegen, diese drehte dann wohl um und ist mir hinterher gefahren. Als ich anhielt sagten Sie dies sei eine gezielte Kontrolle. Auf die Frage hin warum gezielt kam keine Antwort. Ich übergab Führerschein und Fahrzeugschein. Einer der drei Polizisten forderte mich auf auszusteigen. Er fragte ob ich Alkohol oder Drogen genommen hätte, was ich verneinte. Er meinte das meine Puppilllen sehr klein waren und die Augen gerötet. Meine Augen waren auf jeden Fall nicht gerötet, allerdings hatte ich kleine Puppillen was aber auch logisch ist wenn man seit 33km Auto fährt und einen direkt die Sonne ins Gesicht scheint, was ich den Herren auch versucht habe zu erklären. Dann kam die Frage ob ich Personen kenne die Drogen nehmen. Ich fragte was dies den jetzt mit der Sache zu tun hat und verneinte. Sie ließen mir die Wahl entweder Speicheltest oder mit zur Blut Abnahme. Nach langen hin und her machte ich den Test. Dieser fiel laut der Polizei positiv aus. Das Ergebnis haben Sie mir nicht gezeigt. Dann sind wir weiter zur Tankstelle dort sollte ich Urin abgegeben. Da es drei Herren waren schickten Sie mir einfach die Tankstellen Inhaberin in die Toilette die kontrollieren sollte das alles mit rechten Dingen zugeht... Finde dieses Verhalten sehr fragwürdig. Zumal ich mehrmals die Woche genau an dieser Tankstelle tanke und Kleinigkeiten hole... Den Urintest mussten Sie mir zeigen weil ich direkt daneben stand dieser ist innerhalb von 2 Sekunden bei allen Substanzen negativ geworden und ich durfte weiter fahren. War das Verhalten der Polizei richtig? Vor allem das sie mir einfach die Tankstelleninhalberin auf Toilette geschickt haben.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rosenquarz
Status:
Schüler
(279 Beiträge, 101x hilfreich)

Letzteres halte ich zumindest für fragwürdig. Eine Privatperson einfach so mit einer Überwachung beauftragen?!?

Abgesehen davon wüsste ich nicht, was man da hätte drehen können. Urin von einer anderen Person nehmen vielleicht. Aber dann wäre es besonders ungeschickt, da eine Dame mit hineinzuschicken.

Bist Du zufällig in einem Automobilclub? Die haben auch für sowas Rechtsexperten, die kostenfrei Rat geben. Kenne Leute, die haben schon für ganz anderes Verhalten von Polizisten Dienstaufsichtsbeschwerden erhoben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von fb495932-75):
Sie mir einfach die Tankstellen Inhaberin in die Toilette die kontrollieren sollte das alles mit rechten Dingen zugeht

Ob Privatpersonen so etwas rechtswirksam tun dürfen bzw. die Polizei Privatpersonen derart verpflichten kann, das es auch rechtens wäre, müsste man in den Polizeigesetzen des Landes nachprüfen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16474 Beiträge, 9287x hilfreich)

Angesichts der Tatsache, dass die Aktion letztendlich folgenlos blieb (kein Bußgeld, keine Konsequenzen für den Führerschein) dürfte es allerdings ziemlich sinnlos sein, da ein Fass aufzumachen.
Eine grundlose Kontrolle ist im Regelfall nicht erlaubt. Praktisch lässt sich immer ein Grund finden, der eine Kontrolle rechtfertigt. Bleibt nur die Art und Weise wie die Kontrolle ausgeführt wurde.
Wenn man nicht gerade eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung hat, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb495932-75
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Bin Adac Plus Mitglied und habe separat auch eine Rechtsschutzversicherung. Was ich halb auch daneben fand das er mein Urin dann mitten in der Tankstelle auf den Test geträufelt hat wärend weitere Angestellten und Kunden im Laden waren. Problem ist ich habe keinen Namen oder eine Dienstnummer.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen