Drogenverstöße im EU Ausland

6. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
Plusdage
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Drogenverstöße im EU Ausland

Guten Tag,

Ich habe eine Frage zu Cannabis Verstößen im EU Ausland und deren Auswirkung auf den Führerschein.

Ich lebe derzeit für noch mindestens 1 Jahr in Marseille für mein Studium. Bisher habe ich in Deutschland alle paar Monate mal Cannabis Konsumiert und hatte danach auch immer ein paar Tage Angst vor einer Polizei Kontrolle. Hier in Marseille hat sich mein Konsum deutlich gesteigert.

Ich habe vor 3 Wochen einen Nebenjob angenommen, in dem ich Waren ausliefere und deswegen tagsüber ein paar Stunden durch die Stadt fahre.

Meine Frage jetzt: Auch wenn in Marseille der Handel und Konsum viel öffentlicher und stärker ist als in Deutschland und man meinen könnte die Polizei hätte besseres zu tun als den ganzen Tag Verfahren gegen leichte Cannabis Verstöße einzuleiten, habe ich ein bisschen Angst davor trotzdem auf THC Positiv getestet werden zu können und vor allem dadurch Auswirkungen in Deutschland auf meinen Deutschen Führerschein zu erleben. Ich muss hier von vorne herein betonen, dass es nicht darum geht "bekifft" erwischt zu werden sondern einfach nur das durch THC Rückstände der Konsum nachgewiesen werden kann. Angenommen ich werde positiv getestet, jedoch wird auch festgestellt das ich zum Zeitpunkt der Kontrolle und beim Führen des Kraftfahrzeuges nicht "High" war; Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bis auf eine Strafe in Frankreich in Deutschland mit einer Unterrichtung der Führerscheinstelle durch die Französische Polizei zu rechnen habe (was eine MPU zur Folge hätten) ? Wenn man bedenkt, dass alle Gutachten, Tests und des Weiteren übersetzt werden müssten und das von einer Polizei die schon genug ausgelastet ist und sich eher auf die Verfolgung von Handel konzentriert als auf die Konsumenten.

Ich weiß z.B von 2 Deutschen Freunden die in Nord Frankreich vom Französischen Zoll mit 3 Gramm erwischt wurden und die einzigste Konsequenz war dort, dass die Namen gespeichert wurden und das Gras selbst verständlich entzogen.

Vielen Dank!

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Ich denke, dass die Führerscheinstelle so lange davon ununterrichtet bleibt, bis Ihnen in Frankreich der Führerschein entzogen bzw. beschlagnahmt wird. Dieser würde dann den Weg über die deutschen Behörden zu Ihnen finden, dann würde die Behörde auch den "Grund" erfahren.

Ich glaube kaum, dass die französische Polizei über die Führerscheinrechtlichen Regelungen und Besonderheiten aller 28 Mitgliedsstaaten informiert ist und entsprechend analog der deutschen Handlungsweise reagieren wird.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16474 Beiträge, 9287x hilfreich)

Die Schweiz meldet beispielsweise regelmäßig an deutsche Behörden, wenn Deutsche in der Schweiz mit Drogen im Straßenverkehr erwischt werden.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen