E-scooter Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz

9. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Melo1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
E-scooter Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz

Hallo zusammen,


am Dienstag wurde ich von der Polizei kontrolliert , ich habe eine segway ninebot max G30 .

es gibt noch eine deutsche Version , diese Version fährt bis 20 Km/h und hat eine ABE .

ich habe meinen Roller gedrosselt und der fährt bis 20 Km/h .

ich habe Segway Deutschland angerufen und habe denen gesagt dass ich die internationale Version habe und ich habe den gedrosselt und ich habe gefragt ob das geht und ob ich den Roller versichern darf . die meinten ja das wäre kein Problem deswegen habe ich online eine Versicherung abgeschlossen und der Unterschied zwischen Seriennummer ( SN ) und Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) war mir nicht bewusst und deswegen habe ich die Seriennummer online eingegeben statt die FIN . die Versicherung hat sich bei mir danach nicht gemeldet und deswegen bin ich ganz normal mit dem Roller gefahren .

meine Versicherung ist schon am ende Februar abgelaufen und ich bin mit dem Roller leider ohne Versicherung und ohne Fahrerlaubnis gefahren . der Polizist meinte dass ich Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Versicherung bekomme .


ich bekomme keinen Schlaff mehr , ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und ich kann mich nicht mehr konzentrieren .

womit soll ich rechnen ? soll ich Anwalt suchen ? und was würde das kosten ? ich bin noch Student und ich bekomme sehr sehr wenig Geld .

auf eine baldige Antwort freue ich mich sehr .

Lg

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Melo1):
womit soll ich rechnen ?


Als Ersttäter mit einer nicht unerheblichen Geldstrafe. Und ggf. mit einer zeitlich befristeten Sperre zum Erwerb einer Fahrerlaubnis, weil hier doch massiv und bewusst überzogen wurde.

Zitat (von Melo1):
soll ich Anwalt suchen ?
Nee, der kann nicht helfen denn die Fakten stehen ja fest. Besser das Geld in einen Deutschkurs investieren.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Melo1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Zitat (von Melo1):
womit soll ich rechnen ?


Als Ersttäter mit einer nicht unerheblichen Geldstrafe. Und ggf. mit einer zeitlich befristeten Sperre zum Erwerb einer Fahrerlaubnis, weil hier doch massiv und bewusst überzogen wurde.

Zitat (von Melo1):
soll ich Anwalt suchen ?
Nee, der kann nicht helfen denn die Fakten stehen ja fest. Besser das Geld in einen Deutschkurs investieren.

Berry



Ich danke dir für die Antwort. Wie hoch könnte die Geldstrafe ungefähr sein?

Und Dankeschön für den Tipp :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Als Ersttäter mit einer nicht unerheblichen Geldstrafe.


Wie kommst Du da drauf?

Zitat (von Melo1):
meine Versicherung ist schon am ende Februar abgelaufen und ich bin mit dem Roller leider ohne Versicherung und ohne Fahrerlaubnis gefahren . der Polizist meinte dass ich Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Versicherung bekomme .


Wenn mit dem "Roller" der Segway gemeint ist, ist die Aussage des Polizisten zu 50% falsch.
Segways fallen unter Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung, zum Führen eines solchen Fahrzeugs bedarf es weder einer Fahrerlaubnis, noch einer "Mofa"Prüfbescheinigung, die sind ganz einfach ab 14 Jahren frei -> https://www.gesetze-im-internet.de/ekfv/__3.html

Damit kannst Du das Fahren ohne Fahrerlaubnis schon mal von der Liste streichen.
Bleibt die fehlende Haftpflicht -> Bußgeld von 40€
Hat das Teil keine ABE steigt das Bußgeld auf 70€



-- Editiert von spatenklopper am 16.10.2020 13:25

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Segways fallen unter Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung, zum Führen eines solchen Fahrzeugs bedarf es weder einer Fahrerlaubnis, noch einer "Mofa"Prüfbescheinigung
Gilt aber nur für die für den deutschen Markt produzierten Segways. Nicht für die internationalen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.654 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen