Eine Person ohne Führerschein fahren lassen

22. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
go504112-11
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Eine Person ohne Führerschein fahren lassen

Ich mache das jetzt kurz und knapp, habe gestern eine Nacht hinter mir auf die ich nicht Stolz bin. Folgendes ist vorgefallen. Ich habe eine Freundin besucht, wo ich getrunken habe.
Ich war zum Schluss richtig voll, aber anscheinend nicht genug, so bat ich eine weitere Person die mit uns war, mit meinem Auto zur Tanke zu fahren, mit mir als Beifahrer. Bei der ersten Kurve stellte sich dann raus das sie überhaupt nicht fähig ist und wir flogen aus der Kurve, sie beschädigte einen Verkehrsschild und einen Zaun, das Auto landete auf einer Wiese, vorder Achse gebrochen. So schlau wir wahren entfernten wir uns vom Unfall Ort, wurden aber ungefähr nach 2Stunden von der Polizei aufgefunden. Die ich dann den Tatbestand ohne Fehler und Lücken geschildert habe. Daraufhin kam ich dann zum Revier wo man mir Blut abnahm, vorher musste ich noch pusten 1,4 Promille. Man hat dann auch die Fahrerin aufgefunden die auch zugab das sie gefahren ist, allerdings hatte sie auch 0,4 Promille.
Das mir eine deftige Strafanzeige droht ist mir klar.
Was ich eher wissen will ob ich meinen Führerschein verlieren könnte, musste ihn auch erstmal abgeben, aber der Beamte meinte das ich es in 3 Tagen wieder bekommen würde da ich ja nicht gefahren sei. Dann mache ich auch gerade einen LKW Führerschein,
die ich fast beendet habe, habe alles gemacht, letzte woch Freitag zumbeispiel habe ich C bestanden und würde nächste woche CE machen.
Kann ich jetzt mein Lkw Führerschein vergessen?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

Was ich eher wissen will ob ich meinen Führerschein verlieren könnte Durchaus. Sie sind "Beteiligter" einer Unfallflucht: https://www.strafrechtskanzlei.berlin/docs/anwalt-fahrerflucht-unfallflucht.php#faflu_4 D. h., neben dem Anordnen des Fahren ohne FS sind Sie auch wegen Unfallflucht dran. Und das heißt mindestens Fahrverbot, kann aber auch zum FS-Entzug führen.

-- Editiert von muemmel am 22.11.2018 14:56

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Zitat:
Was ich eher wissen will ob ich meinen Führerschein verlieren könnte,


Ja klar.

Zitat:
musste ihn auch erstmal abgeben,


Das ist ja schon mal ein deutliches Zeichen, oder?

Zitat:
aber der Beamte meinte das ich es in 3 Tagen wieder bekommen würde da ich ja nicht gefahren sei.


Wenn er ernsthaft dieser Auffassung ist, dann hätte er den Führerschein gar nicht erst einziehen dürfen.

Zitat:
Kann ich jetzt mein Lkw Führerschein vergessen?


Damit solltest Du rechnen.

Wenn die Fahrerin keinen Führerschein hatte, dann hast auch Du Dich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis schuldig gemacht (§ 21 Abs. 1 Nr. 2 StVG ). Außerdem dürfte unerlaubtes Entfernen vom Unfallort vorliegen (§ 142 Abs. 1 Nr. 1 StGB ).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12320.02.2019 11:32:32
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

(Editiert: Anleitung zur Straftat)

-- Editiert von Moderator am 22.11.2018 20:51

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.230 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen