Eingeschränktes Haltverbot- nur Krankenwagen

27. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
luna2
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Eingeschränktes Haltverbot- nur Krankenwagen

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand antworten.
Das besagte Auto stand im eingeschränktem Haltverbot mit gültigem blauern Rollstuhlausweis und eingestellter Zeitkarte. Der Inhaber mußte zum Optiker und parkte entsprechend.
Als Rollstuhlfahrer hat man auch das Recht, sich mit einem Krankenwagen dorthin fahren zu lassen(Kassenleistung).
Das Fahrzeug selber ist Steuerbefreit
Also ist das Fahrzeug auch so wie ein Krankenwagen zu bewerten und kann da stehen bleiben?
Oder darf man dort auch alls Rollstuhlfahrer gar nicht stehen, da der Zusatz nur Krankenwagen dies verbietet?
Vielen Dank fürs lesen

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

quote:
Das Fahrzeug selber ist Steuerbefreit
Also ist das Fahrzeug auch so wie ein Krankenwagen zu bewerten und kann da stehen bleiben?
Der Anhänger von meinem Nachbarn welcher ausschliesslich landwirtschaftlich genutzt ist ist auch Steuerberfreit, dieser müsste dann deiner Schlussfolgerung nach ja auch ein Krankenwagen sein!

quote:
Oder darf man dort auch alls Rollstuhlfahrer gar nicht stehen, da der Zusatz nur Krankenwagen dies verbietet?
Du darfst da keineswegs parken, auch wenn deine Behinderung die dann das ganze erschwert um zum Optiker zu kommen.

Siehs mal so, was ist wenn ein Krankenwagen zum Noteinsatz kommen muss, er dort aber nicht halten kann, was ist dann?
Das wäre in etwa so wie wenn du an einen Behindertenparkplatz kommst, der von einem nicht behinderten Fahrer blockiert wird, was würdest du dann sagen?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

quote:
Siehs mal so, was ist wenn ein Krankenwagen zum Noteinsatz kommen muss, er dort aber nicht halten kann, was ist dann?


Das ist nicht die einzige Begründung. Es muß dem Staatsdiener, der den Verkehrsraum überwacht, auch sofort klar sein, ob man dort berechtigt parkt oder nicht. Ein "mit dem Ausweis XY habe ich einen Anspruch auf Krankenwagen gegen meine Krankenkasse, also dürfte ich dort stehen, wenn ich einen Krankenwagen benutzen würde, also darf ich das auch ohne Krankenwagen" ist aber nicht transparent. (Speziell der "mit Ausweis XY habe ich einen Anspruch auf Krankenwagen gegen meine Krankenkasse"-Teil.)

Da also der Staat nicht wissen muß, was du mit deiner Krankenkasse ausgehandelt hast, kann er dich dort auch abschleppen lassen oder ein Knöllchen verteilen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
luna2
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hmmm, es ist aber auch so, das man als Besitzer so eines Ausweises im eingeschr. Haltverbot 3 Stunden stehen darf, nur hier stand noch ein Extraschild - nur Krankenwagen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120158 Beiträge, 39837x hilfreich)

quote:
Haltverbot 3 Stunden stehen darf, nur hier stand noch ein Extraschild - nur Krankenwagen.

Was ist eigentlich an der Beschränkung "nur Krankenwagen" so unverständlich???

Krankenwagen dürfen dort halten, alle anderen entsprechend nicht.



quote:
Als Rollstuhlfahrer hat man auch das Recht, sich mit einem Krankenwagen dorthin fahren zu lassen(Kassenleistung).

Genau deshalb soll da ja auch frei bleiben ... damit man die Rollis nicht auf der Straße mitten im Verkehr ablädt.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.970 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen