Ersatz-Mofa-Prüfbescheinigung nach Verlust – technische Prüfstelle verweist auf Behörden / Zuständig

5. Mai 2026 Thema abonnieren
 Von 
guest-12306.05.2026 12:17:52
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ersatz-Mofa-Prüfbescheinigung nach Verlust – technische Prüfstelle verweist auf Behörden / Zuständig

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin im Bereich Verkehrsrecht / Führerschein richtig gelandet. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht — ich taste mich gerade erst an die Forenwelt heran.

Ich habe einen etwas speziellen Fall, bei dem es ausdrücklich nicht um einen Autoführerschein, keine Neuerteilung einer Fahrerlaubnis, keine MPU und auch nicht um „Fahren ohne irgendwas" geht.

Es geht ausschließlich um den Ersatz einer früher bereits erworbenen Mofa-Prüfbescheinigung nach Verlust.

Kurz gesagt: Ich möchte legal und ordentlich wieder an eine Ersatz-Mofa-Prüfbescheinigung kommen. Das klingt erstmal nach einer kleinen Sache, irgendwo zwischen Papierkram und „früher war mehr Mofa". Inzwischen ist daraus aber eine monatelange Zuständigkeitsreise geworden, bei der ich langsam nicht mehr weiß, ob ich Verkehrsrecht, Verwaltungsrecht oder höhere Behörden-Akrobatik studieren müsste.

Der Hintergrund:

Ich habe früher eine Mofa-Prüfbescheinigung erworben. Die ursprüngliche Bescheinigung ist nicht mehr vorhanden. Ich habe mich deshalb an die technische Prüfstelle gewandt, die nach meiner Erinnerung damals zuständig war bzw. bei der der Vorgang historisch verortet ist.

Nach meinem Verständnis ist das auch der normale Ansatz: Bei Verlust einer Mofa-Prüfbescheinigung wird in öffentlichen Verwaltungsinformationen darauf verwiesen, dass man sich für eine Ersatz-Prüfbescheinigung an die technische Prüfstelle wenden soll, die die ursprüngliche Prüfbescheinigung ausgestellt hat.

Das erscheint mir auch logisch: Anders als beim normalen Führerschein scheint es für die Mofa-Prüfbescheinigung kein zentrales Register zu geben, in dem jede Behörde einfach nachsehen kann. Also wendet man sich an die Stelle, bei der am ehesten noch Unterlagen zum damaligen Vorgang liegen könnten.

Mein Problem ist nun:

Die technische Prüfstelle teilte sinngemäß mit, dass dort keine Unterlagen mehr vorhanden seien bzw. verwies auf Behörden / eine angeblich erforderliche Ausnahmegenehmigung. Eine klare, für mich nachvollziehbare Rechtsgrundlage dafür wurde mir bislang nicht genannt.

Ich habe dann mehrfach schriftlich klargestellt, dass ich keinen Neuerwerb möchte, keine neue Ausbildung, keine neue Prüfung und keine Fahrerlaubnis-Neuerteilung. Es geht wirklich nur um den Ersatz einer früher vorhandenen Mofa-Prüfbescheinigung.

Die für meinen heutigen Wohnort zuständige Fahrerlaubnisbehörde hat mir außerdem schriftlich mitgeteilt, dass dort keine Informationen über eine Untersagung zum Führen fahrerlaubnisfreier Fahrzeuge vorliegen. Diese Unbedenklichkeitsmitteilung habe ich vorgelegt.

Trotzdem wurde der Vorgang nicht einfach als Ersatzvorgang gelöst.

Im weiteren Verlauf wurde eine Bezirksregierung eingeschaltet. Dort wurde der Vorgang in Richtung Ausnahmegenehmigung nach § 74 FeV eingeordnet. Dabei ging es wohl darum, eine Ausnahme von § 5 Abs. 4 FeV zu erteilen, damit ohne erneute Ausbildung und Prüfung eine Ersatz-Mofa-Prüfbescheinigung ausgestellt werden könne.

Genau an diesem Punkt verstehe ich die Sache nicht mehr.

Nach meinem Verständnis regelt § 5 Abs. 4 FeV gerade, dass die prüfende Stelle über die bestandene Prüfung eine Prüfbescheinigung ausfertigt. Wenn es um den Ersatz eines früher ausgestellten Nachweises geht, ist für mich nicht nachvollziehbar, warum daraus automatisch ein Ausnahmegenehmigungsverfahren werden soll.

Noch schwieriger finde ich: Es wurden Nachweise angesprochen, die nach Jahrzehnten praktisch kaum noch vorhanden sein können, etwa alte Ausbildungs- oder Rechnungsunterlagen. Gerade weil alte Unterlagen verloren oder nach langer Zeit nicht mehr vorhanden sind, braucht man ja überhaupt eine Ersatzbescheinigung.

Ich habe außerdem ein Landesministerium angeschrieben, weil die technische Prüfstelle historisch beziehungsweise organisatorisch in einem anderen Bundesland verortet ist. Dort kam sinngemäß die Antwort, man sei nicht zuständig, weil sich die Zuständigkeit grundsätzlich nach dem heutigen Wohnort richte.

Das ist aus meiner Sicht aber nicht der Kern meiner Frage.

Mir geht es nicht darum, dass ein anderes Bundesland heute meine Fahrerlaubnisangelegenheit entscheidet. Mir geht es darum, wer fachlich oder aufsichtlich prüft, ob die technische Prüfstelle den Ersatzvorgang korrekt behandelt, wenn sie selbst auf Behörden verweist und nicht abschließend bearbeitet.

Ich sehe also zwei verschiedene Fragen:

Welche Fahrerlaubnisbehörde ist für mich heute aufgrund meines Wohnortes zuständig?
Welche Stelle ist fachlich oder aufsichtlich zuständig, wenn es um das Verhalten der technischen Prüfstelle in einem Ersatzvorgang geht?

Meine eigentliche Frage betrifft vor allem Punkt 2.

Ich bemühe mich seit Monaten darum, den Vorgang sauber und schriftlich zu klären. Ich bewege das Fahrzeug ohne passende Bescheinigung gerade nicht, weil ich mich an die Regeln halten möchte. Für mich ist das praktisch relevant, weil es um einfache, langsame Mobilität im Alltag geht — also nicht um einen Pkw oder ein Hochgeschwindigkeitsprojekt, sondern um ein Mofa bzw. ein 25-km/h-Thema.

Meine Fragen an euch:

Ist bei Verlust einer Mofa-Prüfbescheinigung grundsätzlich die technische Prüfstelle zuständig, die die ursprüngliche Prüfbescheinigung ausgestellt hat?
Wenn diese Stelle keine Unterlagen mehr hat: Bedeutet das automatisch, dass man Ausbildung und Prüfung neu machen muss, oder gibt es Raum für Ersatznachweise / Glaubhaftmachung / Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Ist eine Ausnahmegenehmigung nach § 74 FeV in einem solchen Verlust-/Ersatzfall der richtige Weg? Falls ja: Ausnahme wovon genau?
Kann die Zuständigkeitsfrage wirklich allein mit dem heutigen Wohnort beantwortet werden, obwohl es in der Sache um die frühere technische Prüfstelle und deren Bearbeitung des Ersatzvorgangs geht?
Wer wäre fachlich oder aufsichtlich zuständig, wenn eine technische Prüfstelle den Ersatzvorgang nicht weiterbearbeitet und auf Behörden verweist?

Ich habe bewusst keine Namen von Sachbearbeitern, keine Aktenzeichen und keine persönlichen Details genannt. Mir geht es nicht um Pranger oder Empörung, sondern um eine sachliche Einschätzung, wie dieser Ersatzweg rechtlich und verfahrensmäßig einzuordnen ist.

Vielen Dank schon einmal für jede hilfreiche Einschätzung.

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129745 Beiträge, 41388x hilfreich)

Zitat (von NovaPilot):
bei der ich langsam nicht mehr weiß, ob ich Verkehrsrecht, Verwaltungsrecht oder höhere Behörden-Akrobatik studieren müsste.

Alles. Und ohne Passierschein A38 II ist eh alles vergebens...

Zitat (von NovaPilot):
Die technische Prüfstelle teilte sinngemäß mit, dass dort keine Unterlagen mehr vorhanden seien

Dann hat man schlicht Pech gehabt.

Zitat (von NovaPilot):
Nach meinem Verständnis regelt § 5 Abs. 4 FeV gerade, dass die prüfende Stelle über die bestandene Prüfung eine Prüfbescheinigung ausfertigt.

Da tat sie ja offenkundig, damit ist die Aufgabe erfüllt.

Zitat (von NovaPilot):
Welche Fahrerlaubnisbehörde ist für mich heute aufgrund meines Wohnortes zuständig?

Gar keine, denn Mofa-Prüfbescheinigungen sind nicht Wirkungsbereich der Fahrerlaubnisbehörde

Zitat (von NovaPilot):
Welche Stelle ist fachlich oder aufsichtlich zuständig, wenn es um das Verhalten der technischen Prüfstelle in einem Ersatzvorgang geht?

Die Aufsicht über technischen Prüfstellen liegen bei den zuständigen Landesbehörden der Bundesländer (meist Verkehrsministerien oder Regierungspräsidien) und bei den Gerichten.

Zitat (von NovaPilot):
Ist bei Verlust einer Mofa-Prüfbescheinigung grundsätzlich die technische Prüfstelle zuständig, die die ursprüngliche Prüfbescheinigung ausgestellt hat?

Korrekt.

Zitat (von NovaPilot):
Wenn diese Stelle keine Unterlagen mehr hat: Bedeutet das automatisch, dass man Ausbildung und Prüfung neu machen muss, oder gibt es Raum für Ersatznachweise / Glaubhaftmachung / Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Es gibt durchaus Raum, aber wenn man keinerlei Nachweise hat, das man überhaupt jemals eine solche besessen hat, sehe ich den Spielraum bei 0,0.

Zitat (von NovaPilot):
Ich habe bewusst keine Namen von Sachbearbeitern, keine Aktenzeichen und keine persönlichen Details genannt.

Das war klug, denn es könnte zu größeren Problemen führen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(13382 Beiträge, 4788x hilfreich)

Man kann es eigentlich recht einfach zusammenfassen:

Sofern die Prüfstelle keine Unterlagen mehr hat (in der Regel wird nach 10 Jahren "aufgeräumt") und man selbst den Nachweis, dass man die Prüfung erfolgreich abgelegt hat, nicht erbringen kann, ist die Prüfung erneut abzulegen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9851 Beiträge, 2076x hilfreich)

Zitat (von NovaPilot):
Dabei ging es wohl darum, eine Ausnahme von § 5 Abs. 4 FeV zu erteilen, damit ohne erneute Ausbildung und Prüfung eine Ersatz-Mofa-Prüfbescheinigung ausgestellt werden könne.

Das ist doch genau ihr Ziel

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12306.05.2026 12:17:52
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen.

Ich habe die Einschätzungen zur Kenntnis genommen und werde den Vorgang nun außerhalb des Forums weiter klären.

Da der hier erlebte Umgangston gegenüber neuen Mitgliedern nicht meiner Vorstellung von respektvollem Austausch entspricht, werde ich mich wieder abmelden.

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 302.932 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.718 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.