Erwischt mit 1,2 Promille in der Probezeit

10. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
go510533-88
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Erwischt mit 1,2 Promille in der Probezeit

Hallo zusammen,

vorweg: ich bin 23 Jahre alt und Student.

Ich habe vor einigen Tagen den wohl dümmsten und zugleich schwerwiegendsten Fehler meines Lebens begangen. Ich bin stark angetrunken Auto gefahren.

Ich habe eine Party verlassen und bin auf die geniale Idee gekommen, ein Car2go zu nehmen. Ich dachte, bei einer 10 minütigen Fahrt wird ja wohl nichts passieren. Ich fahre los, und kurz bevor ich zuhause bin, fahre ich in einer 30er-Zone etwas zu weit rechts und gegen den Bordstein. Ich fahre zur Seite, rufe die Car2go Hotline an um den Schaden zu melden. Die vordere Rechte Felge und der dazugehörige Reifen ist leicht beschädigt. Mir wird gesagt, ich soll die Polizei anrufen, damit ich für die Schadensmeldung ein Aktenzeichen habe. Ich rufe also an.

Der Herr von der 110 schickt einen Streifenwagen zu mir, ich werde gefragt, ob ich bereit bin, einen Atemtest durchzuführen. Ich sage ja, denn ich erinnere mich aus der Fahrschule, dass, selbst wenn ich nein sage, die den sowieso dann auf der Dienststelle bekommen werden, wo mir durch einen Arzt Blut abgenommen wird, welches dann geprüft wird. Vielleicht hätte ich nein sagen sollen, damit ich in der Zeit bis dahin noch etwas Alkohol hätte abbauen können. Zwei mal führen die den Atemtest durch, einmal mit 1,2 Promille, einmal mit 1,19 Promille. Nun bittet mich der Polizist mit auf die Dienststelle zu kommen.

Dort angekommen werde ich zunächst gefilzt, dann muss ich alle meine Sachen, bis auf mein Portmonee abgeben. Führerschein und Ausweis nehmen die auch erstmal an sich. Dann werde ich zu einem Arzt gebracht, der mir eine Blutprobe abnimmt und mich kurz einen Test machen lässt, wo ich grade stehen muss, mit den Armen links und rechts ausgestreckt, und dann einem nach dem anderen an die Nase führe. Das bekomme ich ohne Probleme hin.