EtG Haarprobe trotz Abstinenz positiv.

15. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12318.09.2019 13:34:24
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
EtG Haarprobe trotz Abstinenz positiv.

Hallo, ich möchte gerne meinen Führerschein zurück. Die erste EtG Haarprobe war in Ordnung. Doch nur kam ein Brief das die zweite nicht in Ordnung war. Ich hatte wohl 11pg/mp. Ich habe nichts getrunken. Ich arbeite in der Pflege da habe ich oft mit Desinfektion zu tun aber ich kann mir nicht vorstellen daß das so einem Wert hervorruft. Als ich zu der Analyse war war das schon sehr seltsam, ich sollte meine Haarsträhnen selber zusammen binden. Der Dr hatte auch keine Handschuhe an. Was kann ich da jetzt tun?
Fragen und ob ich nicht doch was getrunken habe ignoriere ich weil es nicht so ist/war.
Dankeschön
VG

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119449 Beiträge, 39726x hilfreich)

Zitat (von Rene19):
Was kann ich da jetzt tun?

Beweisen, das der Wert nicht vom trinken kommt.



Zitat (von Rene19):
aber ich kann mir nicht vorstellen daß das so einem Wert hervorruft.

Und was sagen Fachleute zu den Vorstellungen?



Alkohol ist auch in Lebensmitteln als Konservierungsmittel, kann durch Medikamente eingebracht werden, ...




-- Editiert von Harry van Sell am 15.09.2019 15:29

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

5x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12318.09.2019 13:34:24
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort.
Ich rufe morgen erstmal dort an. Ob sie mir diese Woche evt noch eine neue Haarprobe entnehmen können.
Ich weiß das in Lebensmitteln auch Alkohol drin ist. Aber das erklärt mir diese 11pg/MP nicht, weil ich gelesen habe das es auf einen "normalen" Alkoholkonsum hindeutet.
Ich Ernähre mich bewusst und gucke auf jede Verpackung ob da alk drin ist. Und das mit der Desinfektion kann ich eigentlich nicht sein. Den im April war der Test ja OK.
VG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von Rene19):
Fragen und ob ich nicht doch was getrunken habe ignoriere ich weil es nicht so ist/war.


Naja, ignorieren sollte man das nicht, da ansonsten ganz einfach nach Aktenlage entschieden wird und die besagt eben aktuell das Gegenteil.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12318.09.2019 13:34:24
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von Rene19):
Fragen und ob ich nicht doch was getrunken habe ignoriere ich weil es nicht so ist/war.


Naja, ignorieren sollte man das nicht, da ansonsten ganz einfach nach Aktenlage entschieden wird und die besagt eben aktuell das Gegenteil.


Ich meinte auch hier im Forum. Kann ja sein das jemand fragt ob ich denn nicht wirklich getrunken habe und ich mich nicht erinnere.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Die korrekte Grösse ist: pg Ethylglucuronid / mg Haar oder kurz pg EtG / mg.

Zitat:

Für die Interpretation des Alkohol-Konsumverhaltens gelten basierend auf wissenschaftlichen Studien gemäss SoHT folgende Grenzwerte: Bei Werten unter 7 pg/mg Ethylglucuronid pro mg Haar gibt es keinen Hinweis auf einen regelmässigen relevanten Alkoholkonsum. Werte zwischen 7 und 30 pg EtG /mg Haar sprechen für einen moderaten Alkoholkonsum (‚social drinking‘).

https://www.irm.bs.ch/dienstleistungen/infos-angehoerige/reaktion-baz.html

Zitat:

Nehmen Sie bitte für den Zeitraum, für den Alkoholabstinenz nachgewiesen werden soll, keine übermäßigen
Mengen an alkoholhaltigen Nahrungsmitteln zu sich (z.B. alkoholfreies Bier, Fruchtsäfte, Kefir, Sauerkraut,
vergorene Früchte oder alkoholhaltige Süßigkeiten oder Desserts). Alkohol kann auch in frei verschriebenen
oder frei käuflichen Medikamenten enthalten sein. Insbesondere flüssige Arzneimittel, meist Tropfen (z.B.
Erkältungsmittel, Verdauungs-/Magen-Darm-Mittel, Kreislaufmittel oder homöopathische Tropfen) können
Alkohol enthalten sein. Auch ethanolhaltige Handpflegemittel (v.a. Handdesinfektionsmittel bei medizinischem
Personal, die mehrmals täglich angewendet werden), Mundhygienemittel, Kosmetika können zu positivem EtG Befund führen.

https://www.rechtsmedizin.uni-bonn.de/dienstleistungen/forensische-toxikologie/fahreignungsdiagnostik-drogen-und-alkoholabstinenzprogramm/merkblatt-abstinenzprogramm

Ethylglucuronid (EtG) ist eine Stoffwechselprodukt welches nach dem Konsum von Trinkalkohol (Ethanol) im Körper gebildet wird und sich in den Haaren einlagert. Ausser Ethanol ist bis heute keine andere Substanz bekannt, nach deren Aufnahme im Körper EtG gebildet wird. Das beliebte Sterilium Desinfektionsmittel besteht zwar auch aus Alkohol aber aus Propanolen und nicht etwa Ethanol (andere Produkte können Ethanol enthalten). Haarpflege Produkte wie Wachs, Haarspray, Shampoo, Gel, ja gar Haarpflegeprodukte welche Ethanol enthalten sollen keinen Einfluss auf den EtG Konzentration der Haare haben. Bleichen, Tönnen und Hitzebehandlungen der Haare könne die EtG Konzentration verändern. Im Fall von Hitzebehandlungen können Abweichungen nach oben auftreten. Für EtG scheint es keine industrielle Verwendung zu geben, es ist aber schon in Haarpflegeprodukte nachgewiesen worden.

Weitere Quellen:
https://www.sgrm.ch/inhalte/Forensische-Chemie-und-Toxikologie/Fachgruppe_Toxikologie/EtG_FINAL_2017.pdf
https://www.soht.org/images/pdf/Revision_2019_Alcoholmarkers.pdf
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/dta.1648
https://www.gtfch.org/cms/images/stories/media/tk/tk80_3/ArndtEtAl.pdf

Möglich Ursachen für den hohen Wert:
- proben Verwechslung
- ungenaue Arbeitsweise
- Verwendung von ethanolhaltigen Desinfektionsmittel
- Hitzebehandlungen der Haare
- Das distale anstelle proximale (kopfnahe) Ende der Haarprobe wurde Untersucht

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ip353278-45
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

wie ging das Thema denn aus?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.669 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.