Exakt 0,5 Promille was nun? Existenz bedroht

5. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Timo91
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Exakt 0,5 Promille was nun? Existenz bedroht

Guten Abend,

Ich bin Timo 27 Jahre und ganz neu hier im Forum und bräuchte gleich mal eure Meinung bzw was rechtlich möglich ist.

Zur Sache:
Bin dieses Wochenende nach einer Feier mit genau 0,5 bzw 0,25mg/l aufgehalten worden.
Nach einem Gespräch mit dem Polizisten der mich aufgehalten hat gäbe es wohl eine Möglichkeit das Fahrverbot in ein höheres Bußgeld umzuwandeln. Nun meine Fragen.

Wie lange dauert es bis der Bußgeldbescheid bei mir ankommt? Kommt zuvor ein Anhörungsbogen oder ähnliches?

2. Da ich LKW Fahrer von Beruf bin und momentan in der Probezeit bin sowie einen Befristeten Vertrag bis 1.03.2020 habe wäre das wohl möglich das Ende dieser Arbeit wenn ich meinen AG darüber unterrichte. Jetzt ist die Frage wäre es möglich das Fahrverbot aufzuheben und in eine empfindliche Geldstrafe umzuwandeln?

Es geht mir weniger um das freikaufen... Ich habe 2 Kleine Kinder und meine Freundin verdient ca 1000€ also bin ich quasi alleinverdiener und auch eine Geldstrafe wäre sehr schmerzhaft.
Hätte ich weder Frau noch Kinder würde ich das Fahrverbot sofort auf mich nehmen weil es meine eigene Dummheit war...
Aber es geht mir hier um die Familie und eine Kündigung wäre eine Katastrophe die wohl kommen würde wenn es mein Chef rausbekommt.

Könnte anhand meines Arbeitsvertrages belegen das ich in der Probezeit bin und eine Befristung mit drin ist und deshalb ist das Risiko sehr hoch das aufgrund dieser Sache der Vertrag eben nicht verlängert wird.

Bisher habe ich keine Auffälligkeiten im Straßenverkehr bis auf einmal Handy am Steuer:(

Wäre super wenn jemand seine Erfahrung hier schreiben kann welche Chancen ich habe.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!