Fachärztliches Gutachten, Führerschein im Ausland

7. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
go517043-33
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fachärztliches Gutachten, Führerschein im Ausland

Guten Tag,
Da ich mit einer geringen menge harter Betäubungsmittel vor einem Club aufgegriffen wurde (im Oktober, Aussage vor Ort verweigert) rechne ich mit einem FÄG. Ich studiere jedoch in Österreich, werde mich zudem ab dem 15.0 für 3 Monate auf Reisen im EU-Ausland befinden.

Ich habe bisher keinerlei Informationen, ausser dass die Polizei die Informationen an die Staatsanwaltschaft übermittelt habe (selbst per Telefon erfragt).

Was mache ich nun? Ich bin clean, habe aber Angst vor einer MPU da ich den FÄG Termin eventuell nicht wahrnehmen kann.

Ist es möglich, den Führerschein gegen einen Österreichischen zu tauschen und damit im schlimmsten Fall nur in Deutschland gesperrt zu werden (Nebenwohnsitz in Ö angemeldet)? Kann ein FÄG im EU-Ausland abgelegt werden? Kann ich per Nachweis den Termin irgendwie beeinflussen?

Liebe Grüße und danke für eure tolle Arbeit hier,

m4choNe

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3583 Beiträge, 971x hilfreich)

Zunächst einmal ist ja unklar, ob die österreichischen Behörden den Fall an die deutschen Behörden melden werden. Wenn sie das machen, dann ist die Anordnung eines ärztlichen Gutachtens tatsächlich denkbar.