Fachärztliches Gutachten, Führerschein im Ausland

7. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
go517043-33
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fachärztliches Gutachten, Führerschein im Ausland

Guten Tag,
Da ich mit einer geringen menge harter Betäubungsmittel vor einem Club aufgegriffen wurde (im Oktober, Aussage vor Ort verweigert) rechne ich mit einem FÄG. Ich studiere jedoch in Österreich, werde mich zudem ab dem 15.0 für 3 Monate auf Reisen im EU-Ausland befinden.

Ich habe bisher keinerlei Informationen, ausser dass die Polizei die Informationen an die Staatsanwaltschaft übermittelt habe (selbst per Telefon erfragt).

Was mache ich nun? Ich bin clean, habe aber Angst vor einer MPU da ich den FÄG Termin eventuell nicht wahrnehmen kann.

Ist es möglich, den Führerschein gegen einen Österreichischen zu tauschen und damit im schlimmsten Fall nur in Deutschland gesperrt zu werden (Nebenwohnsitz in Ö angemeldet)? Kann ein FÄG im EU-Ausland abgelegt werden? Kann ich per Nachweis den Termin irgendwie beeinflussen?

Liebe Grüße und danke für eure tolle Arbeit hier,

m4choNe

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3583 Beiträge, 971x hilfreich)

Zunächst einmal ist ja unklar, ob die österreichischen Behörden den Fall an die deutschen Behörden melden werden. Wenn sie das machen, dann ist die Anordnung eines ärztlichen Gutachtens tatsächlich denkbar.

Mit einem Nebenwohnsitz in A werden sich die dortigen Behörden für nicht zuständig erklären. Eine Umschreibung des Führerscheins wird also nicht möglich sein. Würde auch wenig Sinn ergeben, da sich der Vorfall ja in A ereignet hat, die dortigen Behörden den Vorfall also kennen. Dann dürften in A genauso Fahreignungszweifel bestehen wie in D.

Zitat (von go517043-33):
Ich bin clean
Warum hattest Du dann harte Drogen bei Dir?

Zitat (von go517043-33):
habe aber Angst vor einer MPU da ich den FÄG Termin eventuell nicht wahrnehmen kann.
Wenn ein Gutachten angeordnet weren sollte, und dann kein positives Gutachten beigebracht wird / werden kann, dann wird die Fahrerlaubnis entzogen. Die MPU kommt erst dann, wenn man eine Neuerteilung in D beantragt.

Zitat (von go517043-33):
Kann ein FÄG im EU-Ausland abgelegt werden?
Nein. Das Gutachten muss von einem zugelassenen Arzt gemacht werden. Es wäre mir neu, wenn ein im Ausland ansässiger Arzt eine deutsche Zulassung hätte.

Zitat (von go517043-33):
Kann ich per Nachweis den Termin irgendwie beeinflussen?
Du kannst um eine Fristverlängerung bitten. Bei guter Begründung und einem überschaubaren Zeitraum kann es sein, dass die Behörde Dir die gewünschte Fristverlängerung einräumt. Einen Rechtanspruch hast Du aber nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.531 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen