Fahren ohne Fahrerlaubnis im Ausland

3. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
go483779-69
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahren ohne Fahrerlaubnis im Ausland

Hallo,
Ich habe in Deutschland (EU Führerschein) die Fahrerlaubnis entzogen bekommen,muss also eine MPU machen.
Meinen Führerschein habe ich nicht abgegeben (schon jahrelang nicht) und nur einmal eine kurze Aufforderung damals erhalten.
Jetzt möchte ich gern im Ausland fahren,ist das möglich?
Ich bin nicht EU Staatsbürger,aber mit unbefristetem Aufenthalt in Deutschland,FS in Deutschland gemacht.

Danke für die Beantwortung.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Jetzt möchte ich gern im Ausland fahren,ist das möglich?
Klar ist das möglich!, solange dich keiner aktiv daran hindert dich hinters Steuer zu setzen.

Du solltest da dann allerdings mal in den entsprechenden Ländern und deren Foren mal nachfragen, wie dann dort mit Leuten wie dir umgegangen wird. Andere Länder sehen das zum Glück nicht so lasch wie hier in D! Wundere Dich nicht, wenn du dann von jetzt auf gleich einen Chauffeur bekommst und auf der Rückbank vom Dienstwagen sitzt :)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go483779-69
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Frage ist doch inwiefern das überprüft wird und nicht wie damit umgegangen wird.
Ich bin mehrmals im Ausland so gewesen und gefahren und habe dann einfach meinen FS vorgezeigt,den ich ja habe.
Die Frage ist was genau aktuell,und in welchem Unfang, an den Grenzen kontrolliert wird.
Da ich ja den FS vorzeigen kann und er in der EU gültig sein müsste,nur nicht in Deutschland,ist die Frage inwiefern man da Probleme bekommen könnte.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Da hast zwar einen Führerschein, jedoch keine Fahrerlaubnis!

Zitat:
die Frage inwiefern man da Probleme bekommen könnte
Da du keine Fahrerlaubnis hast, sehr grosse. Selbst in D wurde erst die Tage Jemand zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt deswegen...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go483779-69
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Aber wir reden hier vom Ausland.
Zumindest bei meinen Kontrollen im Vorjahr etc wurde da nie kontrolliert ob meine Fahrerlaubnis in Deutschland gültig ist.
Die schauen dass man einen FS dabei hat,ob dieser zeitlich gültig ist,nicht gefälscht etc.
Das stimmt,allerdings begibt man sich in D mit so einem Delikt in den offenen Vollzug.
Jetzt aber genug von Deutschland,ich möchte wissen inwiefern aktuell an den Grenzen kontrolliert wird und inwiefern andere Länder die Fahrerlaubnis prüfen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zitat (von go483779-69):
Jetzt aber genug von Deutschland,ich möchte wissen inwiefern aktuell an den Grenzen kontrolliert wird und inwiefern andere Länder die Fahrerlaubnis prüfen.


Das solltest du am besten in den jeweiligen Foren der betroffenen Länder nachfragen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von go483779-69):
Jetzt aber genug von Deutschland,ich möchte wissen inwiefern aktuell an den Grenzen kontrolliert wird und inwiefern andere Länder die Fahrerlaubnis prüfen.
Du fragst hier wirklich wie das in ca. 190 anderen Ländern gehandhabt wird??? Woher soll das hier jemand wissen???

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von go483779-69):
ich möchte wissen inwiefern aktuell an den Grenzen kontrolliert wird und inwiefern andere Länder die Fahrerlaubnis prüfen.


Dies ist kein Hellseherforum. Kiner kann wissen ob und wie oft du im Ausland kontroliert wirst.

Ich musste den Führerschein noch nie vorzeigen, hatte aber auch z.B. noch nie einen Unfall oder bin in eine allg. Verkehrskontrolle gekommen.

Zitat (von lesen-denken-handeln):
Da hast zwar einen Führerschein, jedoch keine Fahrerlaubnis!


Eine fehlende Fahrerlaubnis löst den Regressanspruch des Versicherers aus.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119627 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von go483779-69):
ich möchte wissen inwiefern aktuell an den Grenzen kontrolliert wird

Bekanntermaßen wurde in Schengen mal ein Vertrag geschlossen und anschließend die Grenzkontrollen abgeschafft.
Bekanntermaßen wurde in letzter Zeit wegen Corona von einer Ausnahmeregelung Gebrauch gemacht.

Man sollte also die jeweiligen Vertretungen des Ausreise- und des Einreiselandes befragen, das sich das täglich ändern kann zeitnah vor Grenzübertritt.



Zitat (von go483779-69):
und inwiefern andere Länder die Fahrerlaubnis prüfen.

Da könnten eventuell die jeweiligen Vertretungen des Landes Auskunft geben - wobei die vermutlich eher allgemein ("Wenn es notwendig ist") gehalten sein wird.

Man könnte in entsprechenden Foren des jeweiligen Landes nachfragen, ob dort Tendenzen bekannt sind.


In Spanien ist es z.B. sehr subjektiv, wie stark kontrolliert wird.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16474 Beiträge, 9287x hilfreich)

Aber grundsätzlich ist es doch so:
Wenn in D die Fahrerlaubnis entzogen wurde, darf man auch im Ausland nicht fahren.
Wenn in D "nur" in Fahrverbot besteht, darf man im Ausland weiter fahren.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2297 Beiträge, 360x hilfreich)

Man sollte auch mal bedenken:
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist in eine Verkehrskontrolle zu geraten und die Wahrscheinlichkeit dass diese Verkehrskontrolle das vorgezeigte Dokument genauer prüft noch geringer ist...

Schon mal daran gedacht, was für ein Fackelzug losgeht, wenn (Übertreibung zur Veranschaulichung) einem an der roten Ampel ein Fußgänger auf die Haube springt und "Aua! Aua!" ruft? Da kann der Fake-Unfall noch so nachweisbar sein (man wird wohl kein Schmerzensgeld bezahlen müssen)...aber die Fahrerlaubnis dürfte da dann auf Herz und Nieren geprüft worden sein mit allen Konsequenzen, die da noch kommen mögen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.014 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.